24 Mai

3 Praktikertricks wie Ihr Active Sourcing von gewerblichen Kandidaten klappt

3 Praktikertricks wie Ihr Active Sourcing von gewerblichen Kandidaten klappt

Auch wenn es viele nicht glauben, das Finden und Gewinnen von gewerblichen Kandidaten in XING und Linkedin ist möglich. Die Ursache ist einfach: Industrie 4.0  hat auch die Wirkung, dass die gewerblichen Berufe immer mehr digitalisiert werden: Der Elektroniker in einem optischen Unternehmen wird zum ‚Optroniker‘. Mechanik muss mit Software ansteuert werden, was nur mit Elektronik geht und […]

19 Mai

So ändert die Personalisierung das Personalmarketing im Web 4.0

So ändert die Personalisierung das Personalmarketing im Web 4.0

Im Shopbereich haben wir uns daran gewöhnt und hat die Personalisierung Einzug gehalten: Jedes Mal, wenn man die Amazon-Seite besucht, sieht sie anders aus. Sie wird für den Besucher individuell adaptiert, also personalisiert. Personalisierte, dynamischen Website passen sich nicht nur in der Struktur automatisch an die Besucher an, sie verändern auch ihren Inhalt – mal mehr und […]

18 Mai

Was sind die Unterschiede bei (Karriere-) Websites zwischen News und einem Blog?

Was sind die Unterschiede bei (Karriere-) Websites zwischen News und einem Blog?

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Blog und einem Nachrichtenbereich bzw. News, werde ich immer wieder von unseren Kunden bei unseren Recruiting Restrukturierungs-Projekten gefragt. Die nächste Frage lautet dann: Und welche Version ist dann besser für uns? Das sind sehr gute und besonders wichtige Fragen. Denn die Antworten hängen nicht nur von der Zielsetzung der Karriere-Website ab, sondern […]

26 April

Nein – Active Sourcing ist KEINE Allzweckwaffe!

Nein – Active Sourcing ist  KEINE  Allzweckwaffe!

Eigentlich komisch: Diesen Fehler machen Personalberatungen und Linienrecruiter gemeinsam. Active Sourcing scheint zu einer Art Allzweckwaffe in der Personalbeschaffung zu avancieren – die einzige Entscheidung, die besonders die Linienrecruiter denken, treffen zu müssen ist, die Make or Buy-Entscheidung. Woher kommt dieser Irrglaube, dass man mit Active Sourcing fast jede Position einfacher, besser, schneller und gezielter mit […]

24 März

Mit Herz und Hirn zur Top Response Rate: Die 20 Punkte des Kandidaten Flirt-Knigge

Mit Herz und Hirn zur Top Response Rate: Die 20 Punkte des Kandidaten Flirt-Knigge

Eine positive Kontaktaufnahme ist im Wettkampf um die besten Talente das zentrale Unterscheidungsmerkmal. Nur durch deren Antwort bzw. Reaktion haben Sie die Chance, gute neue Kandidaten zu gewinnen. Diese Response Rate ist von dem Gefühl abhängig, das Sie beim potentiellen Kandidaten erzeugen, wenn Sie in Kontakt treten. Das Flirten mit Kandidaten ist die Lösung im Ausgleich zwischen […]

10 März

12 Recruiting Kennzahlen, die Ihren Einstellungsprozess verändern werden [Infographic]

12 Recruiting Kennzahlen, die Ihren Einstellungsprozess verändern werden [Infographic]

Die nachfolgende Recruiting Kennzahlen haben es in sich: Sie zeigen nicht nur, dass die Einstellungskosten im Schnitt gestiegen sind. Sondern auch, welche Maßnahmen wirkungsvoll eingesetzt werden können, um im Kampf um die besten Talente zu punkten und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Zwar sind dies Recruiting Kennzahlen aus den USA, doch wenn man sie als Trend […]

18 Februar

Ihre persönliche Active Sourcing Bibliothek: Wozu ist sie gut?

Ihre persönliche Active Sourcing Bibliothek: Wozu ist sie gut?

Die Sammlung Ihrer Active Sourcing Suchketten, der erfolgreichen Suchbegriffe und Sources nennt man Active Sourcing Bibliothek. Sie ist eine der wichtigsten Grundlagen Ihres Sourcing Erfolgs. Denn richtig gemacht, ist diese Sammlung nicht einfach nur eine Toolbox, in der Sie wahllos, das was sie nochmals einsetzen könnten, irgendwie inuititiv speichern. Sondern so können Sie Ihren Erfolg wiederholen, […]

11 Februar

Twitter-Recruiting: Kennen Sie die superpraktischen Twitter-Shortcodes?

Twitter-Recruiting: Kennen Sie die superpraktischen Twitter-Shortcodes?

Twitter wird immer beliebter. Viel mehr Menschen, die Twitter Accounts haben, lesen aber lieber nur mit, als dass sie selbst an der Kommunikation via Twitter aktiv teilhaben. Ein Grund ist, dass die Begrenzung auf 140 Zeichen eine eigene Art Sprache hervorgebracht hat, die viele noch nicht schreiben oder sprechen – oder sich nicht sicher fühlen. […]

2 Februar

Die Linkedln Tarnkappe – Sinn und Unsinn anonymer Profilbesuche

Die Linkedln Tarnkappe – Sinn und Unsinn anonymer Profilbesuche

Anonymisierte Profilbesuche – früher waren diese im Talentmanager von XING möglich (und nun nicht mehr). Heute geht dies nur noch in LinkedIn. Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass der ein oder andere Ihr Profil besucht hat (Das sehen Sie unter „Wer hat dein Profil angesehen?“) und man kann nur sehen, bei welcher Firma diese Person […]

27 Januar

Content Marketing Prognosen 2016 – Expertenmeinungen [Infographic]

Content Marketing Prognosen 2016 – Expertenmeinungen [Infographic]

Content Marketing ist ein so zentrales Thema im Marketing, dass auch kein Personaler und keiner, der professionelle Talent Acquisition im Jahr 2016 betreiben möchte, an diesem Thema vorbei kommt. Deshalb sollten wir einen Blick in die Content-Marketing Kristallkugel werfen und sehen, was die führenden Branchenexperten aus den USA für das neue Jahr vorhersagen.  Die zentrale Content Marketing […]