22 Juli

Active Sourcer, auf ein Wort: Der Zweck heiligt nicht die Mittel!

Active Sourcer, auf ein Wort: Der Zweck heiligt nicht die Mittel!

In den letzten Wochen haben einige unserer gesourcten Kandidaten von extrem negativen Ansprache-Erlebnissen berichtet. Wir haben für Sie die häufigsten Ansprachefehler zusammengefaßt, die Active Sourcer „im Eifer des Gefechtes“ machen. Vielleicht wird dem einen oder anderen so bewußt, dass der Zweck gerade im Social Web und dem „People Business“ die Mittel absolut nicht heiligt.  Digitalisierte Personalbeschaffung ist eben […]

11 Juli

Wie die neue 140-Zeichen-Zählung das Recruiting mit Twitter verbessert

Wie die neue 140-Zeichen-Zählung das Recruiting mit Twitter verbessert

Twitter hat kürzlich bestätigt, dass es von seiner 140-Zeichen-Zählung bestimmte Elemente ausnehmen wird. Übersetzt für die nicht so Twitter-Geübten bedeutet dies: Unter bestimmten Umständen kann man mehr als 140 Zeichen twittern. Viele finden, dass dies ihre Gebete erhört hat – denn mehr Zeichen heißt ja auch, dass man sich besser ausdrücken und mehr Infos pro […]

7 Juli

Mit diesen 8 Tipps holen Recruiter mehr aus ihren LinkedIn Posts [Infographic]

Mit diesen 8 Tipps holen Recruiter mehr aus ihren LinkedIn Posts [Infographic]

Haben Sie sich schon mal überlegt, was „data-driven“ also „daten-getriebene“ Posts sind? Sollten Sie – gerade auch in der Personalbeschaffung. Es sind Posts in Social Media, die aufgrund von systematischer Analyse an die Reaktionen bzw. Verhaltensweisen Ihrer  Zielgruppen angepasst werden. Und so Ihre Sichtbarkeit steigern und mehr Erfolg haben. Dazu müssen Sie eine kluge HR-Analytik anwenden, […]

30 Juni

Die 12 schlimmsten Trugschlüsse wie Personalsuchen im Web funktionieren

Die 12 schlimmsten Trugschlüsse wie Personalsuchen im Web funktionieren

Dieser Blogartikel ist die Zusammenfassung der Session ‚Wer oder was ist Active Sourcing?‘ des diesjährigen spannenden Events des HR Innovation Day am 28.05., den Prof. Peter Wald der HWTK in Leipzig vorbildlich organisiert hat. In dieser Session ging es um die Erklärung, wie erfolgreiche Personalsuchen im Web wirklich funktionieren und welche typische Denkfehler besonders Recruiter vermeiden sollten, […]

28 Juni

Active Sourcing ist nicht intuitives ‚Kandidaten-Googeln‘!

Posted by in SOURCING
Active Sourcing ist nicht intuitives ‚Kandidaten-Googeln‘!

Früher konnte man in Suchmaschinen einfach die Worte eingeben, die man auf den Profilen der Kandidaten erwartete. Und die XING Suchmaske zeigte passende Profile an. Das war erfolgreich und so entstand für viele der Eindruck: So geht Active Sourcing bzw. diese Vorgehensweise führt zu den richtigen Kandidaten(profilen). Das Problem ist: Damals gab es noch Keywortsuchmaschinen – […]

24 Juni

Erfolgreiches Recruiting im Digital Age geht nur mit Empathie

Erfolgreiches Recruiting im Digital Age geht nur mit Empathie

Bill Drayton, der berühmte „Vater des sozialen Unternehmertums“ glaubt , dass in einer Zeit des raschen technologischen Wandels, das Meistern von Empathie der Schlüssel zum Überleben von Unternehmen ist. Wie viele denkt auch er, dass man den Digital Change nur kollektiv erfolgreich und mit höchster Flexibilität bewältigen kann. Er ergänzt, dass Empathie das Fundament erfolgreicher Teamarbeit und Führung in […]

22 Juni

Was hat Active Sourcing mit der Kunst des Hähne-Zeichnens zu tun?

Was hat Active Sourcing mit der Kunst des Hähne-Zeichnens zu tun?

Es gibt immer mehr Active Sourcer. Denn angesichts der zunehmenden Personalbeschaffungs-Probleme, gehen immer mehr Recruiter den Weg, proaktiv auf potentielle Kandidaten zu zugehen. Es kann das Gefühl aufkommen: Active Sourcing ist derzeit ‚in‘. Besonders im Dienstleistungsbereich positionieren sich immer mehr Personalberatungen und Personalvermittlungen als ‚Active Sourcing Experten‘. Oft werde ich gefragt, ab wann man wirklich ‚Experte‘ […]

24 Mai

3 Praktikertricks wie Ihr Active Sourcing von gewerblichen Kandidaten klappt

3 Praktikertricks wie Ihr Active Sourcing von gewerblichen Kandidaten klappt

Auch wenn es viele nicht glauben, das Finden und Gewinnen von gewerblichen Kandidaten in XING und Linkedin ist möglich. Die Ursache ist einfach: Industrie 4.0  hat auch die Wirkung, dass die gewerblichen Berufe immer mehr digitalisiert werden: Der Elektroniker in einem optischen Unternehmen wird zum ‚Optroniker‘. Mechanik muss mit Software ansteuert werden, was nur mit Elektronik geht und […]

19 Mai

So ändert die Personalisierung das Personalmarketing im Web 4.0

So ändert die Personalisierung das Personalmarketing im Web 4.0

Im Shopbereich haben wir uns daran gewöhnt und hat die Personalisierung Einzug gehalten: Jedes Mal, wenn man die Amazon-Seite besucht, sieht sie anders aus. Sie wird für den Besucher individuell adaptiert, also personalisiert. Personalisierte, dynamischen Website passen sich nicht nur in der Struktur automatisch an die Besucher an, sie verändern auch ihren Inhalt – mal mehr und […]

18 Mai

Was sind die Unterschiede bei (Karriere-) Websites zwischen News und einem Blog?

Was sind die Unterschiede bei (Karriere-) Websites zwischen News und einem Blog?

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Blog und einem Nachrichtenbereich bzw. News, werde ich immer wieder von unseren Kunden bei unseren Recruiting Restrukturierungs-Projekten gefragt. Die nächste Frage lautet dann: Und welche Version ist dann besser für uns? Das sind sehr gute und besonders wichtige Fragen. Denn die Antworten hängen nicht nur von der Zielsetzung der Karriere-Website ab, sondern […]