Alle Jahre wieder, wenn das Jahr sich seinem Ende zuneigt, überprüfen wir unsere Blogartikel und -themen und auch deren Zugriffe. Unser Blog nimmt sich neben dem Fokus Talent Sourcing auch vieler anderen Themen aus Social Recruiting und der Talent Acquisition an. Es ist regelmäßig überraschend, wie sich über das Jahr hinweg, das Interesse an den bewährten “Evergreen”-Blogartikel ändert, aber auch die neuen Blogartikel aus 2019 freuen sich sehr unterschiedlichem Zuspruch. In diesem Blogpost haben wir Ihnen die Hitparade sowohl der Evergreens als auch der neuen Blogartikel zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Blogartikel als Bestandteil des Content Marketings
Unser Blog ist ein, wenn man es korrekt formuliert, ein Inbound Blog (hier mehr im Rückblick 2015). So sind alle unsere Blogartikel zuerst ein Mal für natürliche Leser geschrieben, allerdings mit dem Fokus Fachblog. Wir halten uns, im Gegenteil zu anderen Blogs mit unserer persönlichen Meinung sehr zurück, versuchen zu helfen und Ratschläge zu geben. Gleichzeitig achten wir sehr darauf, dass jeder Blogartikel wie im guten Content Marketing üblich ist und auch in einem Fachblog gemacht wird, sich nur einem einzigen Thema zu widmen.
Selbstverständlich optimieren wir alle Blogposts auch für Suchmaschinen. wobei das keineswegs so einfach ist, wie uns das Marketing der Toolanbieter weiß machen möchte. Konsequenterweise haben wir drei wesentliche Traffic-Quellen zu unserem Blog: Unsere Social Media Aktivitäten, unser Newsletter und als Hauptquelle die Suchmaschinen allen voran Google und direkt danach Bing. Google folgt den Lesern, aber wir haben schon vor 1,5 Jahren aufgehört zu prüfen, was Suchmaschinen lieben. Uns reicht der Überblick aus Google Analytics.
Woher wissen wir, wer unsere Seite besucht?
Ja, richtig, wir nützen Cookies, aber wir speichern keine persönlichen Daten und halten die DSGVO ein. Es sind genau 3 Versionen wie wir feststellen, wer uns besucht: Google Analytics, ein “Unique User Zähler” aus WordPress (der feststellt, ob der Website Besucher eine Person ist oder eine Suchmaschine, und keine Rückkehrer zählt) und Zoho Sales IQ, der ebenso “Unique User” zählt, aber ungenau ist, da er nicht zwischen Rückkehrer und Erstbesucher unterscheidet.
Für die nachfolgende Hitparade haben wir die Zahlen des WordPress Plugin genommen, die nur die “Unique Besucher” zählt.
Die Hitparade der neuen Blogartikel geschrieben in 2019
Natürlich ist eine solches Ranking sehr stark auf die ersten Blogpost des Jahres bezogen, aber es gibt doch dieses Jahr durch spezielle Events große Interessen-Verschiebungen. Überraschend ist nicht, dass die Blogartikel zu XING Änderungen sich besonderer Beliebtheit erfreuen (wenn auch die Nachricht für die Sourcer weniger gut war). Aber für uns überraschend ist, dass alle neuen Themen wie Sourcing Leadership oder der Blogpost zu HR-Investitionsentscheidungen ständig in Google gefunden und auch intensiv gelesen werden:
- Hiobsbotschaft: XING hat die Booleschen Befehle (fast) abgeschafft – was bedeutet das für Sourcer und Kandidaten? [Teil 1/3] – Update Mai 2019
- Die 10 Prinzipien der Kandidatenansprache im Active Sourcing
- Die 5 zentralen Dinge, die Sourcing Manager wissen müssen, wenn sie selbst nicht sourcen
- Das war der HR Innovation Day 2018: Deep Web Sourcing, Rock Your Innovation & überall AI
- Wie können Sourcer und ihre Sourcing Chefs die Erwartungen von Hiring Managern besser erfüllen?
- Seelentrost für Sourcer zu XINGs Restriktionen der Booleschen Suche: Hier kommen 3 Workarounds [Teil 2/3] – mit Update Mai ’19
- Die 12 wichtigsten Vorsätze für erfolgreiche Active Sourcer für 2019
- Keep Calm! Zu den Booleschen Operatoren in XING und LinkedIn gibt’s schon wieder News
- Diese 10 Blogs der Master- Sourcer sollten Sie lesen! [Update 2019]
- So treffen Sie die richtige HR Investitionsentscheidung für die Zukunft [mit Slides]
Die Intercessio Evergreen Top-Blogartikel 2019
Die nachfolgende Übersicht zeigt die beliebtesten der etwas über 400 Blogposts, die 2019 angeklickt wurden. Es gibt dieses Jahr einen völlig überraschenden Gewinnerblogpost, der die anderen ganz und gar abschlägt. Und wer denkt, die Nummer 1 handelt von klassischen Active Sourcing Themen, der irrt: Es geht um das, was Sourcer von Personalberater im Active Sourcing lernen könne. Dieser Blogartikel wurde 90.000 mal seit 2017 gelesen. Das sind 20.000 mehr als die Nummer 2. Eigentlich dachte ich, das wir die Jahre zuvor die Active Sourcing Methoden die unumstrittene Nr. 1 ist, aber dieses Jahr ist dieser Blogpost nur an Stelle 3. Denn die Tool-Auflistung aus meinem Vortrag auf der ZP17 freut sich zunehmender Beliebtheit. (Ich denke, da sollten wir mal 2020 für ein Update sorgen …)
- Diese 7 Erfolgstipps von Personalberatern sollten Sourcer beherzigen
- Kleines Tutorial: Sourcing Tools und Hacks für Praktiker auf der Zukunft Personal #ZP17
- Die 9 wichtigsten Active Sourcing Methoden – kurz erklärt [Infographic]
- Die Linkedln Tarnkappe – Sinn und Unsinn anonymer Profilbesuche
- 5 Fragen rund um das HR BarCamp in Wien #HRBC17
- Gewagt gefragt: Geht moderne Talent Acquisition noch ohne Cookies und Tracking?
- 3 Gedanken zu Google Hire – Was kommt da auf uns zu?
- 6 Learnings des Sourcing Summit Deutschland 2017 #SoSuDe
- Wie 2017 das Recruiting verändern wird – Übersicht zu Recruiting Trends und Prognosen [Linksammlung]
- 7 Tipps für effektive Active Sourcing Kommunikation (7 C’s) [Infographic]
Unser Rückblick und ein Danke an alle unser Leser
Wir freuen uns sehr über so viele Leser und gerade um sie zu verstehen, machen wir diesen jährigen Rückblick. Es ist, auch wenn man immer wieder mal die Zähler ansieht, sehr überraschend, beim Jahrerückblick zu sehen, welche Themen dauerhaft interessant sind und welche so vor sich hin dümpeln. Man ahnt das als Blogger, aber man weiß es nie sicher. Ich hätte zum Beispiel vermutet, dass unser Blogpost zu den Fake-Profilen (hier mehr: Wie Sie ein Fakeprofil entlarven) in dieser Hitparade gelandet ist, da wir so oft im Chat dazu gefragt werden. Aber wie Sie sehen, ist das nur eine subjektive Wahrnehmung, die Leser haben das anders entschieden.
An dieser Stelle ein Danke schön, viel Spaß weiter beim Lesen. Wir, das Intercessio Team freuen uns, wenn Sie uns 2020 weiter besuchen!
Hinterlassen Sie einen Kommentar