Obwohl letztlich der Sourcing Prozess gleich ist: Personalberater setzen als Dienstleister andere Schwerpunkte und bevorzugen deshalb andere Active Sourcing Tools. Eine Ursache ist meist in einer anderen Organisation zu finden: In der Regel ist die Suchmethode Active Sourcing nicht die einzige Kandidaten-Quelle, sondern der Schwerpunkt liegt in der telefonischen Identifikation möglicher Kandidaten. Diese wird meist eher nur durch Online-Recherche unterstützt (genannt Phone Sourcing).

Auch in Personalberatungen gilt: Active Sourcing Tools sind nur so gut wie ihre Nutzer 

In diesem Teufelskreis ist keine Zeit, sich mit echter Digitalisierung des Personalbeschaffungsprozesses zu beschäftigen – und schon gar nicht mit professionellem Active Sourcing. Oft ist überhaupt kein digitales Mindset oder Bewußtsein vorhanden, um das Web und Social Media professionell zu nützen oder den Mitarbeitern zu helfen, die dies tun sollen. Also fehlt nicht selten die Kompetenz im Personalberatungs-Unternehmen, professionelles Active Sourcing durchzuführen und die Active Sourcing Tools richtig zu orchestrieren.

Unsere Empfehlungen der 8 besten Active Sourcing Tools für Personalberater:

1. Ihr Eintritt ins Web – ohne den Chrome Browser geht gar nichts

Beim Antrag den Chrome Browser zu installieren gibt es nicht selten Grundsatzdiskussionen. Es ist keine Frage: Der Chrome unterstützt Googles Datenhunger. Doch alles im Web ist ein Geben und Nehmen: Will ich zusätzliche Informationen erhalten, brauche ich ein Instrument, das dies ermöglicht. Dieses kann ich aber nur nützen, wenn ich mit meinen eigenen Informationen “bezahle”. Aus unserer Sicht ist die Vorteil und die Arbeitserleichterung, die die Apps und Erweiterungen des Chrome Browser ermöglichen, durch kein bezahltes Tool zu ersetzen.

Mehr Informationen in: 10 praktische Tipps für Google Chrome 

2. Mit Keyword Tools Fehler ausschließen

Eine Stellenanzeige alleine als Grundlage für ein Sourcing-Projekt führt in der Regel zu den falschen Keywords und in der Semantischen Suche meist zu den falschen Suchbegriffskombinationen. Ein guter Sourcer stellt die Suchanfrage bzw. schreibt die Suchketten so, dass die Suchmaschine diese verstehen kann und aus diesem Grund die richtigen Kandidaten findet. Es kommt heute weniger auf die Booleschen Befehle, also auf die richtigen Keywordkombinationen an.

Mehr Informationen in: Die 5 wichtigsten Keyword Tools der Semantischen Suche 

3. Schneller und effektiver Kandidaten-Googeln

Social Media Portal-Suchmaschinen haben alle ihre Grenzen – aber Google hilft. Google gehört als Kandidatenquelle in Ihre Active Sourcing Toolbox. Aber natürlich sind die Ergebnislisten von Google nicht für Recruiter gemacht. Hier gibt es ein Effizienz-Tool auf das Sie nicht verzichten sollten und das Ihnen unendliches Scrollen ermöglicht: gInfinity (eine Chrome Erweiterung).

Mehr Informationen in: Kleines Tool, große Wirkung – mit gInfinity in Google scrollen statt blättern 

4. Effektivität in der Identifikationsphase

Nicht einmal der XING Talentmanager bietet Tagging-Hilfe. Schnell zu erkennen, ob auf einem Profil oder einer Liste der jeweilige User die richtigen Keyword-Kombinationen stehen hat, ist oft mit bloßem Auge unmöglich. Highlighter Tools, die mit unterschiedlichen Farben arbeiten und mit einem Klick funktionieren, sind deshalb Gold wert. Und es gibt davon einige, die sogar kostenlos sind, wie der Multihighlighter, eine Chrome Erweiterung.

Mehr Informationen in: Da werden Sie echt geholfen: Der Multihighlighter ist ein Effektivitäts-Tool zur Talent-Erkennung  

5. Das One-fits-all Tool gibt es nicht – aber was ist die richtige Active Sourcing Tool Kombination?

Es ist eine unendliche Geschichte: Der DIY-Sourcer bucht ein kostenpflichtiges Sourcing Tool und hofft, dass die Versprechungen der Anbieter stimmen – und ist in der Regel enttäuscht. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zwar zuletzt, aber dennoch ist es ein Fakt: Es gibt kein One-fits-all Tool. Welche Active Sourcing Tools was können, haben wir in einer Präsentation auf der letzten Zukunft Personal zusammengefasst, damit Sie eine gute Auswahl der richtigen Active Sourcing Tools für sich treffen können.

Mehr Informationen in: Active Sourcing Tool Time auf der Zukunft Personal #ZP16 

6. Grundlage für eine erfolgreichen Kontaktaufnahme: Personal Branding für Sourcer

Wußten Sie, dass heute die meisten Kandidaten Ihre Ansprechpartner zuerst einmal googeln bevor sie antworten? Und Menschen neigen heute dazu, das zu glauben, was sie in Google finden, ob aus Zeitnot oder anderen Gründen. Aber Sie können das sehr leicht beeinflussen und glauben Sie uns: Es hat fast immer eine Turbo-Wirkung auf Ihre Responserate, wenn Sie Ihr “Sourcer Branding” professionalisieren. Also unser Ratschlag: Kümmern Sie sich um Ihre Online-Reputation!

Mehr Informationen in: Die 5 wichtigsten Personal Branding Tools für Sourcer 

7. Mehr Kontakt-Details finden – Kombination Research und Sourcing

Phone Sourcing heißt die kluge Kombination von Active Sourcing mit Telefon Research. Man kann nicht alles und alle Stellen sourcen. Aber man kann fast alle Personalbeschaffungprojekte durch Active Sourcing unterstützen und katalysieren! Sourcer finden Telefonnummern oder Email-Adressen, zusätzlichen Informationen oder weitere Social Media Account. Und dafür gibt es sogar kostenlose Tools. Die Chrome Erweiterung Prophet ist derzeit unser Lieblings-Tool, das wir Ihnen empfehlen können.

Mehr Informationen in: Super praktisches Sourcing Tool in der Kontaktphase: Die Chrome Extension Prophet 

8. Sichern Sie Ihr Knowhow: Ihre eigene Active Sourcing Bibliothek

Ihre Effizienz hängt davon ab, dass Sie immer besser werden. Das geht nur, wenn Sie sich Ihre “richtigen Wege”, “richtigen Suchketten”, “richtigen Sources” und besten Active Sourcing Tools speichern. Deshalb bringen alle klugen Sourcer Ordnung in Ihr Knowhow und erstellen sich eine Active Sourcing Bibliothek. Denn auch für sourcende Personalberater gilt: Ordnung ist das halbe Leben!

Mehr Informationen in: Ihre persönliche Active Sourcing Bibliothek: Wozu ist sie gut? 

Active Sourcing Tools für das Kontaktaufnehmen

Da viele denken, das proaktives Kontaktaufnehmen aller Art bereits Active Sourcing ist und sich nicht vorstellen können, dass man hier Prozesse deutlich effizienter gestalten kann, ist es für diejenigen Personalberater die professionelles Active Sourcing lernen und einsetzen, ein deutlicher Wettbewerbsvorteil. Die meisten Personalberatungen, besonders die größeren Organisationen, sind in ihrer Vertriebsstruktur gefangen. Sie stehen sich somit in ihrer Weiterentwicklung selbst im Weg, denn erfolgreiche Transformation eines Unternehmens geht nur ganz und durch Änderung der Prozesse – oder gar nicht.

Zusammenfassung

Wenn old-school-arbeitende Personalberatungen sinnlosen Longlists abarbeiten und dadurch Zeit verbrennen  – und nicht selten sogar die Employer Brand ihrer Kunden durch viel zu aggressives Vorgehen im Kontaktieren via Gießkannenprinzip gefährden – hat der Personalberater, der moderne Active Sourcing Tools in einen professionellen, digitalisierten Personalbeschaffungsprozess einbaut, schon fast gewonnen. Wie auch sonst im Leben sind diese Early Adopter schneller, besser und erfolgreicher. Allerdings ohne Umdenken und Umorganisieren wird der Erfolg auch hier ausbleiben, nur tolle Active Sourcing Tools einsetzen bringt nicht die Wende.

HAPPY SOURCING!

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