Sie wollen auf Ihrer Unternehmenswebsite ihre Stellenangebote positiver platzieren und denken über eine Karriere Website und einen Blog nach? Und haben sogar überlegt, dass diese neue Version mobil optimiert werden soll? Das erste was jeder macht ist: Nachsehen, wie andere Unternehmen das gelöst haben. Eine mühevolle Aufgabe, diese Links zusammen zu suchen – wir haben Ihnen diese für einige Websites abgenommen.

Karriere Website Vorbilder 

Die meisten großen Marken haben bereits – teilweise sogar prämiert – eine Karriere Website (hier bei Saatkorn.com nachzulesen). Wobei bereits in einer pragmatischen Betrachtung erkennbar ist: Es gibt unterschiedliche Ziele, die diese Karriere Websites verfolgen und sie sind jeweils nicht per se für jedes Unternehmen in ihrer gesamten Struktur perfekte Vorbilder. Aber die jeweiligen Features  der einzelnen Seiten können hervorragende Beispiele abgeben und inspirieren  – besonders wenn man genauer hinsieht, deren Ziele beachtet und mit den eigenen vergleicht.

Die Zukunft ist mobil!

Und dabei besonders die Zukunft im Fokus behält. Diese ist mobil – darüber sind sich alle einig.Es geht nicht nur um das Mobile Recruiting, sondern um viel mehr: Auch Emails werden heute bereits zu über 40% mit dem Smartphone gelesen. Erstaunlich ist, dass Wissen und Handeln im Personalwesen auseinander klaffen: In der neuen aktuellen 360 Grad Studie ‘Recruiting 2014’ von CareerBuilder (mehr Infos | Studie hier) glauben 99 % aller Personaler daran, dass Bewerber ihr Smartphone zur Jobsuche einsetzen. Doch faktisch sind es ‘nur’ 86 % der bis 25-jährigen, die ihre Jobs mit den kleinen Mobilgeräten suchen, der Schnitt liegt bei 44 % aller Jobsucher.

Schaut man pragmatisch tiefer in die Studienergebnisse muss man feststellten: Die gleiche US-CareerBuilder Studie hat bereits 2013 herausgefunden, dass: 62 % dieser potentiellen Kandidaten eine Karriere Website sofort wieder verlassen, wenn sie nicht responsive ist. Und mit dem Thema ‘Responsive Karriereseiten’ ist es nicht gut in Deutschland bestellt.

Was ist responsive?

Wann ist eine Website ‘responsive’? Nun wichtig ist: “mobil optimiert“ ist nicht responsive. Der Unterschied ist einfach: Es gibt das sogenannte ADAPTIVE Layout einer Website, bei dem für bestimmte Geräte (in der Websprache genauer bestimmt: die jeweiligen “Viewports“) das Erscheinungsbild jeder Seite technisch designed wurde. Das ist in der Entwicklung kostengünstiger, denn es werden nur für bestimmte, zur Entwicklungszeit, besonders häufig benützte Geräte eine Version der Website entwickelt. Für die anderen wird akzeptiert, dass die Site alles andere als optimal auf dem Smartphone angezeigt wird. Fokus ist die Technik und ein bewußter Kompromiss – sowie die Erwartungshaltung, das der User sich anpasst.

Neu ist die mobile Candidate Experience

Die Candidate Experience wird dem Aufwand der Entwicklung und damit den Kosten untergeordnet. Die benannte US-CareerBuilder Studie 2013 hat festgestellt, dass bei einer starken Arbeitgebermarke, die Rückkehrrate auf die Website per Desktop höher ist, als bei schwachen Arbeitgebermarken (was eigentlich logisch ist). Aber auch in den echten ‘Markenunternehmen’ existieren sehr hohe Absprungraten ohne Wiederkehr (User, die die Website verlassen und nicht später via Desktop die Seite nochmals besuchen).

Es geht nicht nur um Layout – aber ohne geht es auch nicht!

Responsive Karriere Website dagegen benützt ein FLUIDES Layout, das sich an das User-Verhalten am speziellen Gerät anpasst. Es geht also beim responsiven Design weniger um die technische Anpassung, sondern darum, wie Kandidaten konkret lesen, verstehen und sich verhalten am entsprechenden Gerät verhalten. Das Design hat hier die “Conversation”-Rate (die Zielerreichungsrate, zum Beispiel im Fall des Recruitings, die Zahl der Bewerber oder tatsächlich die Stellenbesetzungen) im Fokus, also die Zielerreichung und fokusiert den Inhalt in Kombination mit dem Layout auf diese Ziele.

Responsive nicht per se das Non-Plus-Ultra!

Nehmen wir das Beispiel McKinsey & Company Karriereseite: Das Unternehmen hat eine mobil optimierte Karriere Seite. Aber versuchen Sie selbst mit Ihrem Smartphone auf dieser Seite eine offene Stelle zu finden. Und schon erkennen Sie: Diese Website ist nicht responsive, denn das Layout und der Inhalt ist viel zu mächtig, dass dieser am Smartphone scroll- oder lesbar ist. Dies zeigt: Responsive Design kommt dort an Grenzen, wo der typische Kandidat ausführliche und detaillierte Informationen über das Unternehmen auf der Website sucht und dies per Smartphone erwartet. Deshalb ist das “Responsive Design” keinesfalls für jedes Unternehmen ein Must-Have, sondern will entsprechend der Zielgruppen, des Zwecks, der Möglichkeiten und der eigenen Unternehmensphilosphie abgewogen werden. Dies soll kein Urteil über gut oder schlecht der McKinsey & Company Website sein, sondern nur aufzeigen, dass das Layout von vielen Komponenten abhängt.

McKinsey&Company

Do-it-Yourself – Testing

Sie haben nicht Zeit, alle Websites einzeln in Ihrem Smartphone aufzurufen? Hierzu gibt es ein Webtool, mit dem Sie das simulieren können:

AM I RESPONSIVE?: http://ami.responsivedesign.is/#

Geben Sie bitte die Web-URL einer Karriere Website, die Sie testen möchten dort im Feld ein. Sie können dann auf jedes der angezeigten Geräte klicken und/oder scrollen. Zum Beispiel: Suchen Sie nach offenen Stellen oder nach Informationen für Auszubildende und Downloads. Und Sie sehen: Das Scrollen bei den nicht-responsive Seiten am kleinen Smartphone macht nicht wirklich Spaß.

Hier noch ein Beispiel einer gut gemachten user-zentrierten responsive Website ( von Novartis Karriereseite).

Novartis

Zum Beispiel sind Sie hier – unabhängig vom Gerät – immer in drei Klicks auf dem Herzstück: der Stellenbörse und diese ist egal in welchem Gerät im visuellen Fokus des Users. Um mit der Candidate Experience zu sprechen: Richtig gestaltetes responsives Design hat das Ziel einer positiven Candidate Experience.

Eine responsive Karriere Website ist niemals fertig

Nun kommt die schlechte Nachricht: Responsive Webdesign ist zwar ein User-Verhalten orientiertes Layout. Nicht nur die Geräte, sondern auch die User  – und damit Ihre Kandidaten und deren Verhalten ändern sich ständig und werden immer individueller – so wie auch die technische Umwelt sich immer weiter entwickelt. Deshalb ist eine Karriere Website heute eine Dauerbaustelle und muss immer überprüft und angepasst werden. Wer das Projekt einer Karriere Website startet und erfolgreich sein möchte, muss wissen, dass sich das zuständige Team in einem iterativen Optimierungsprozess um eine große Zahl an Variablen kümmern muss, die sich nicht nur an sich verändern, sondern auch gegenseitige Einflüsse haben.

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Fehlende Vorbilder? Mediaagenturen und eine handfeste Überraschung

In der Hoffnung bei den großen Mediaagenturen leuchtende Beispiele zu finden, haben wir alle Karriere Websites der großen Agenturen (Liste hier von Statista) besucht – und sind nicht bei einer Seite mit responsive Design fündig geworden – viele sind nicht mal mobil optimiert. Erklären können wir uns das derzeit nicht – aber gewundert hat es uns sehr, dass auch die namhaften Employer Branding Spezialisten ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Es finden sich dort keine inspirierenden Vorbilder auf dem Weg in die Digitalisierung, die heute ohne das Thema ‘Mobil’ nicht mehr vorstellbar ist. Einige Links finden Sie unten.

Und noch ein abschreckendes Beispiel: Apples Karriere Website

Spektakulär ist der Umgang von Apple Deutschland mit potentiellen Kandidaten: Sie finden auf der Frontseite keinen Link zur Karriere Website. Man muss diese per Suchfunktion finden. Und hat man das dann, ist das Ergebnis nicht nur nicht mobil optimiert, sondern inhaltlich sehr knapp gehalten. Aja, werden Sie denken, ist nur in Deutschland so und sie können sich das leisten, weil sie eine tolle Marke sind und haben. Aber nein, schauen Sie selbst: Hier ist die US-Version. http://www.apple.com/jobs/us/index.html identisch! In 5 Klicks ist man auf den Stellenangeboten und wenn man sieht, dass alleine fast 600 Hardware Engineers für das Silicon Valley gesucht werden, dann muss man sich schon sehr wundern (Screenshot von heute):

Apple-US-offene Stellen

Edit und Korrektur 13.11.2014 gerade entdeckt:

Vorbild responsive Karriereseite W&V inklusive Ratgeber und Blog

W&V

Und hier eine vorausgewählte Linkliste  

Wir haben für Sie 60 Karrieresites unterschiedlicher Branchen als Linkliste zum Stöbern zusammengefasst. Unser Ziel ist diese Liste zu erweitern und Sie zu inspirieren. Es gibt keine Rangreihe in dieser Liste – außer, dass die ersten 20 Unternehmen mobil optimierte Karriere Website haben. Der Aufbau der Zusatzinfo ist das Stichwort, unter der die Karriereseite von der Unternehmenswebsite zu finden ist, ob sie mobil optimiert wurde und auf welcher Ebene zu finden sind. Beachten Sie auch die Domain-Adressen, die nachwievor einen wichtige Suchmaschinen-Wirkung (SEO) haben.

Ergänzungen sind für alle hilfreich – deshalb hoffen wir auf eine Erweiterung bzw. Weiterentwicklung dieser Zusammenstellung.

  1. ERNST & YOUNG (“Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://www.ey.com/DE/de/Careers
  2. BAYER AG (“Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://www.mybayerjob.de/de 
  3. ENBW (“Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://www.enbw.com/content/de/karriere/index.jsp
  4. VATTENFALL (“Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://corporate.vattenfall.de/karriere/
  5. ALLIANZ (“Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://perspektiven.allianz.de/index.html
  6. MÜNCHNER RÜCKVERSICHERUNG (“Karriere” | Fluid responsive – deutsch – Ebene 2:)   http://www.munichre.com/de/career/index.html
  7. HENKEL (“Careers” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://www.henkel.com/careers
  8. PFIZER (“Careers” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://pfizercareers.com/de-de/
  9. PHILIPS (“Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://www.philips.de/a-w/karriere/homepage.html
  10. BEIERSDORF (“Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://www.beiersdorf.de/karriere/ueberblick
  11. BERTELSMANN  (“Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)    http://www.bertelsmann.de/karriere/#st-1
  12. INTEL (“Stellenangebote”| Mobile optimiert – englisch – Ebene 3:)   http://www.intel.com/content/www/us/en/jobs/locations/germany.html?_ga=1.90158427.1370275774.1415608222
  13. EMC2 (“Careers@EMC | Mobile optimiert – englisch – Ebene 2:)   http://germany.emc.com/careers/index.htm
  14. BMW (“Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://www.bmwgroup.com/com/de/karriere/index.html
  15. PORSCHE (“Jobs & Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://www.porsche.com/germany/aboutporsche/jobs/
  16. DAIMLER (“Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://www.daimler.com/karriere/
  17. SAMSUNG ( “Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://www.samsung.com/de/about/jobs/
  18. SOFTGARDEN ( “Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   https://softgarden.softgarden-cloud.com/vacancies?0&_ga=1.161404797.1152680394.1415037111
  19. NOVARTIS (“Jobs & Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://www.novartis.de/jobs_karriere/index.shtml
  20. MCKINSEY & COMPANY (“Karriere” | Mobile optimiert – deutsch – Ebene 2:)   http://www.mckinsey.de/html/karriere/index.asp
  21. KPMG (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.kpmg.com/de/de/karriere/Seiten/default.aspx
  22. PRICE WATERHOUSE COOPER (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.pwc.de/de/karriere/index.jhtml
  23. ROLAND BERGER (“Karriere” |Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://join.rolandberger.com/de/karriere/
  24. FRESENIUS (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://karriere.fresenius.de/
  25. RWE (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)    http://www.rwe.com/web/cms/de/179472/rwe/karriere/
  26. EON (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)    http://www.eon.com/de/17043.jsp
  27. BKW WINDSERVICE (“Jobs und Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)    http://www.bkw.de/job.html
  28. POSTBANK (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   https://www.postbank.de/postbank/ka_karriere.html
  29. DEUTSCHE BANK (“Careers” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   https://www.deutsche-bank.de/careers/index.html
  30. HANNOVER RÜCKVERSICHERUNG (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.hannover-rueck.de/karriere/index.html
  31. OTTO GROUP (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.ottogroup.com/karriere/index.php
  32. PROCTER & GAMBLE (“Karriere” | Fixed Layout – englisch – Ebene 2:)   http://www.experiencepg.com/
  33. ADIDAS (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.adidas-group.com/de/karriere/unser-angebot/
  34. BOFROST (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.mit-bofrost.de/karriere
  35. EISMANN (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.eismannjobs.de/
  36. TELEKOM (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.telekom.com/karriere
  37. THYSSEN KRUPP ( “Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://karriere.thyssenkrupp.com/de/karriere.html
  38. DEUTSCHE POST ( “Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)    http://www.dpdhl.com/de/karriere.html
  39. DELL (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.dell.com/learn/de/de/decorp1/careers
  40. VW (“Karriere” | Fixed Layout  – deutsch – Ebene 2:)   http://www.volkswagen-karriere.de/de.html
  41. FORD (“Beruf & Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.porsche.com/germany/aboutporsche/jobs/
  42. ZF FRIEDRICHSHAFEN (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.zf.com/corporate/de/career/career_homepage.html
  43. SIEMENS (“Jobs & Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.siemens.de/jobs/Seiten/home.aspx
  44. BERENTZEN (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)    http://www.berentzen-gruppe.de/die-gruppe/karriere/
  45. RHODE & SCHWARZ (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.rohde-schwarz.de/de/karriere/intro/
  46. TRUMPF (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.trumpf.com/de/karriere.html
  47. FESTO (“Jobs und Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.festo.com/cms/de_corp/12332.htm
  48. CARL ZEISS (“Jobs und Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.zeiss.de/corporate/de_de/karriere.html
  49. MANN & HUMMEL (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   https://www.mann-hummel.com/de/corp/karriere/
  50. SCHOLZ & FRIENDS (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.scholz-and-friends.de/group/de/careers/
  51. KÖHLER KOMMUNIKATION (“Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.koehlerkommunikation.de/karriere0/
  52. MEDIACOM (“Karriere-at-mediacom” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.mediacom.de/de/careers-at-mediacom.aspx
  53. OMD ( “Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.omdgermany.de/karriere/arbeiten-bei-omd/
  54. MEC ( “Karriere” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)   http://www.mecglobal.de/karriere/
  55. CARAT ( “Careers” | Fixed Layout – deutsch – Ebene 2:)    http://www.carat-germany.de/careers/us/
  56. APPLE ( KEIN LINK von der FRONT PAGE ODER SITEMAP ODER NAVIGATION – nur über die Suche zu finden! | NOT responsive – deutsch – Ebene 2:)     https://www.apple.com/jobs/de/
  57. BLACKBERRY (“Karriere” |  Fixed Layout  – deutsch – Ebene 2:)   http://ca.blackberry.com/company/careers/search-opportunities.html
  58. STEIGENBERGER GROUP ( “Karriere & Jobs ” |  Fixed Layout  – deutsch – Ebene 2:)   http://www.steigenbergerhotelgroup.com/karriere_jobs
  59. BOSCH (“Jobs und Karriere” |  Fixed Layout  – deutsch – Ebene 2:)    http://your.bosch-career.com/de/web/de/de/startseite/startseite
  60. ACCENTURE (“Careers” |  Fixed Layout  – deutsch – Ebene 2:)   http://careers.accenture.com/de-de/Pages/index.aspx 

Zusammenfassung

Diese Benchmark Zusammenstellung von Karriere Websites hilft Ihnen hoffentlich eine Idee zu entwickeln, wie Sie Ihre Karriere Website besser gestalten. Bitte beachten Sie hierbei: Wir haben uns im Wesentlichen mit dem Layout beschäftigt. Aber eine gute, mobile Karriere Website erfordert auch mobil optimierte Inhalte. Alleine ein Layout ist nicht ausreichend.

HAPPY RECRUITING!

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    Author

    • Barbara Braehmer

      Sie ist pragmatische Talentfinderin, Expertin im ‚Finden‘ talentierter Mitarbeiter, Social Recruiting Coach, Master-Sourcerin, Trainerin und Autorin des Besteller-Kompendiums “Praxiswissen Talent Sourcing” sowie Co-Autorin des Bestellerbuches ‘Praxishandbuch Social Media Recruiting’. Nach einem BWL-Studium in Deutschland und Großbritannien, langjähriger Erfahrung als Personalmanagerin in renommierten Qualitätsunternehmen der Industrie und als Partnerin bei Top-10-Personalberatungen gründete sie 2005 die Intercessio GmbH. Ihr Motto: In Dir muss brennen, was Du in anderen entfachen willst – Augustinus

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