Was ist die beste Zeit für Jobpostings in Social Media [Infographic]?

Was ist die beste Zeit für Jobpostings in Social Media [Infographic]?

Um mit Jobpostings die richtige Zielgruppe zu erreichen, sollten Recruiter nicht nur wissen, welches die besten Inhalte und eine passende Gestaltung der Stellenanzeige sind. Sondern der Erfolg hängt auch maßgeblich davon ab, ob die Anzeige überhaupt wahrgenommen wird, wenn sie in Social Media gepostet wird. Es geht also darum, die Kandidaten zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Social Media Portal zu erreichen. Da Social Media kein geordnetes System ist, das nach immer gleichen Gesetzmäßigkeit funktioniert und auch in den einzelnen Portale unterschiedliche Usergruppen interagieren, gibt es keine allgemein übertragbare Ordnung  oder die perfekte Zeit für Updates und damit auch für Jobpostings. 

Die beste Zeit für Jobpostings

Allerdings macht es Sinn, aus den Faustregeln für unterschiedliche Portale und damit unterschiedliche Usergruppen allgemeiner Postings ableiten, wann auch der richtige Zeitpunkt für Jobpostings ist. Das Unternehmen Fannit hat diese Uhrzeiten aus unterschiedlichen Veröffentlichungen zusammengetragen und in einer übersichtlichen und hilfreichen Infographik zusammengefasst.

Dabei sind auch weitere Userverhaltensweisen zu berücksichtigen: Ein Tweet der älter ist als 2 Stunden wird wahrscheinlich nicht mehr gelesen – während Postings in den Gruppen der Businessnetzwerke Xing oder LinkedIn oder den Facebook Gruppen und Google+ Communitys auch noch 5-7 Tage später gelesen werden. Die Postings von Influencern oder (Social Media) Experten werden ebenso auch noch Tage später gelesen und geteilt, auch deren Tweets.

Dabei kommen sehr unterschiedliches Userverhalten zum Vorschein: Am Wochenende wird mehr getwittert bzw. auch auf Twitter gelesen und interagiert – während Facebook genau gegenteilig, auch für Jobpostings am Wochenende wenig Interaktion zu erwarten ist:

Beste Zeit für Jobpostings

Quelle | by | erstellt durch Fannit.com

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht – können Sie diese Uhrzeiten bestätigen?

HAPPY RECRUITING! 

 

 

 HAT IHNEN DIESER BLOGBEITRAG GEFALLEN? 
HIER KÖNNEN SIE SICH IN DIE
LISTE FÜR BLOGUPDATES EINTRAGEN:



WEITERE BLOGBEITRÄGE

Kostenlose Live Online Demo Social Recruiting und Sourcing - erleben und sehen, was möglich ist!

4467 VIEWS ALLE 18 VIEWS HEUTE
The following two tabs change content below.

Barbara Braehmer

Geschäftsführerin bei Intercessio GmbH

Mein Motto ist: Einfach Talente finden! – Ich bin pragmatische Talentfinderin, Expertin im ‚Finden‘ talentierter Mitarbeiter, Social Recruiting Coach, Master-Sourcerin, visionäre HR-Data-Analystin und Co-Autorin des Bestellerbuches ‚Praxishandbuch Social Media Recruiting‘. Nach 20 Jahren HR-Berufserfahrung sowohl als langjährige Personalmanagerin als auch Personalberaterin gründete ich 2005 die Intercessio GmbH. Seit nun 10 Jahren helfen, beraten und trainieren wir Recruiter und Unternehmen, die richtigen Recruiting-Strategien, -Prozesse, -Systeme und Werkzeuge zu finden und zu implementieren. Wir unterstützen unsere Kunden ebenso durch unsere modularen Recruiting-Outsourcing Services (RPO), einfach besser zu recruitieren.

Haben Sie einen Kommentar und möchten Sie dem etwas hinzufügen?

Loading Disqus Comments ...
Loading Facebook Comments ...

Leave a Reply

 
Der Newsletter für TALENTFINDER und alle, die es werden wollen!

Es geht ganz einfach: Ihr praktisches Wissens-UP-DATE zu
Digital HR, Social Recruiting und Sourcing
direkt und gebündelt in Ihr Postfach.
Tragen Sie sich HIER für Ihre persönlichen Infos ein.

Wir halten den Datenschutz ein und geben Ihre Daten nicht weiter!