DAS RECRUITER WOCHENMAGAZIN | KW 24
TALENTFINDER GEDANKENFUTTER und DOINGGOODIES
(veröffentlicht am 15.06.2015 für die – KW24)
PRAKTISCHE RECRUITING UND SOURCING NEWS UND INFOS PLUS TRICK & TIPPS
ZUSAMMENGEFASST FÜR SIE, FALLS DIE DIESE VIELLEICHT VERPASST HABEN
DOINGGOODIES | TRICKS & TIPPS
Inhaltsverzeichnis
- Aufreger oder Denkanstoß? Typografie: Die 5 besten und schlechtesten Schriftarten für eine Bewerbung
- Wieder Änderung im News Feed Algorithmus bei Facebook – ebnet er den Weg zu Kandidaten?
- Unbedingt beachten! Google entzieht inaktiven My Business Accounts die Verifizierung –
- Inspiration für die überzeugend andere Karrierewebsites gesucht? Eine Liste von 51 Website-Projekten, die absolut aus dem Rahmen fallen
- Wie wichtig ist das Bloggen wirklich für Unternehmen und Karrieresites? Wieso brauchen Unternehmen überhaupt einen Blog?
- Mobile Recruiting Next Level: Twitter macht es möglich, dass nun gezielt Twitteruser von speziellen Apps ‚angesprochen‘ werden können
- NEUE ONLINE TRAININGS TERMINE
- NEUE PRAXIS TRAININGS TERMINE
- Author
Aufreger oder Denkanstoß? Typografie: Die 5 besten und schlechtesten Schriftarten für eine Bewerbung
Während viele darüber nachdenken, ob ein Lebenslauf noch zeitgemäß ist, streut ein solcher Artikel Salz in moderne Recruiter-Wunden: Warum sollen wir bei Gott auch noch auf Schrifttypen achten? Die Argumentationskette ist einfach: Wir leben in einer designorientierten Welt, einer Welt in der der Schein besonders wichtig ist. Oder formulieren wir es positiv: Der erste Eindruck zählt. Was eigentlich nicht neu ist. Denn Kleider machen immer schon Leute. Warum also nicht die Wahl der Schrifttypen als einfaches Selektionskriterium? Also ein Artikel zum Nachdenken …
Typografie: Die 5 besten und schlechtesten Schriftarten für eine Bewerbung
Wieder Änderung im News Feed Algorithmus bei Facebook – ebnet er den Weg zu Kandidaten?
Kein Aufreger trotz angekündigter Änderung im Newsfeed von Facebook? Was ist los? Facebook nimmt nun ‚Rücksicht‘ auf die Internetverbindung des Users genauso wie die tatsächliche Betrachtungszeit und berechnet im Newsfeed nun neu, was für den Betrachter interessant ist. Bisher war es so, dass nur die absolute Verweilzeit auf einem Posting berechnet wurde und danach die weiteren Anzeigen im Newsfeed. So können auch die mobilen Zugriffe und die Desktopzugriffe personalisierter einfließen. Kurz: Das Targetmarketing, als die Anzeige für Personen, die wirklich am Thema interessiert sind wird noch zielgenauer. Die Antwort lautet also: Ja, ein weiterer Schritt zum Targeted Personalmarketing. Diese Änderung verbessert nochmals die Ansprache von potentiellen Kunden und Kandidaten mit Facebook-Postings und -werbung.
Facebook: Änderungen im News Feed Algorithmus
DIE LETZTE WOCHE IM INTERCESSIO-BLOG | ZUSAMMENFASSUNG
Das Recruiter – Wochenmagazin KW24
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7 (noch) geheime Kickstarter für Ihr Mobile Recruiting
09.06.2015 Dass Mobile Recruiting mehr als nur eine mobil-optimierte Karrierewebsite ist, ist vielen schon bewußt. Viele wissen und ahnen, dass die steigende Bereitschaft, Smartphones einzusetzen, auch das Recru[…]
Das Recruiter – Wochenmagazin KW23
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Internet zähmen für Talentfinder und der HR Innovation Day Leipzig 2015
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Die 11 Active Sourcing Hacks der HR Hackathon 2015 Session
03.06.2015 Am Wochenende des 30. und 31.05.2015 fand der erste HR Hackathon in Berlin statt, der nicht nur den Austausch von praktischen HRlern und erfahrenen HR Dienstleistern und innovativen Entwicklern ermögl[…] Nächste Beitrge
GEDANKENFUTTER | NEWS & INFOS
Unbedingt beachten! Google entzieht inaktiven My Business Accounts die Verifizierung –
Haben Sie irgendwann eine Karrieresite oder Ihr Unternehmen eine Unternehmenssite bei Google+ angelegt? Oder Ihren Standort optimiert, so dass er bei Google Maps angezeigt wird? Ist (fast) das gleiche – denn die beiden sind in einem Business Account verbunden. Waren Sie nun auf Ihrer Google+-Seite über längere Zeit nicht aktiv, dann wird Ihnen nun eventuell die Verifizierung entzogen. Was heißt das? Ganz einfach, wenn ein Kandidat Sie auf Google Maps sucht, findet er sie nicht mehr in der Karte angezeigt bzw. in Google verschwinden die Firmeninformationen. Deshalb: Das Waisenkind Google+ bitte nicht so sehr vernachlässigen, denn Google Maps ist für viele immer noch das Maß der Dinge (und in Google wirklich wichtig).
Inspiration für die überzeugend andere Karrierewebsites gesucht? Eine Liste von 51 Website-Projekten, die absolut aus dem Rahmen fallen
Responsive Design limitiert – denken viele, weil die Anbieter nun auch für mobil optimierte Websites immer nur die gleichen Outfits planen und sie als ‚erfolgreich getestet‘ natürlich auch sehr gut verkaufen. Aber es geht im Web um Aufmerksamkeit und beim Recruiting auch um Recruitainment, der Unterhaltung, einfach Listen von Jobangeboten sind Bestandteil einer Karrierewebsite, aber man muss die Leser erst einmal zum lesen und verweilen bringen. Deshalb :Ohne Unterhaltung keine Bindung – sehr einfache Faustregel. Hier die beeindruckenden Inspirationen, wie Websites einfach auch anders und spannend aussehen können:
The 51 Coolest Side Projects We’ve Ever Seen
Wie wichtig ist das Bloggen wirklich für Unternehmen und Karrieresites? Wieso brauchen Unternehmen überhaupt einen Blog?
Alle haben es schon gehört, den Satz: ‚Wer bloggt, wird in den Suchergebnissen bevorzugt angezeigt‘. Sie ist so sehr wahr wie, die Aussage, dass ein Schimmel in der Regel weiß ist. Sie stimmt also, aber erklärt nicht, was man tun muss, um mit einem Blog als Unternehmen Erfolg zu haben. Das ist ein feiner Unterschied, ob Sie einen privaten Blog betreiben und einfach von der Leber weg frei schreiben können oder als Unternehmen bloggen. Die Social Media Expertin Tina Gallinaro hat in einem Blogartikel die wichtigsten Punkte zusammengefasst, viele Links gesammelt und zu einer Blogparade aufgerufen. Sie hat dabei auch eine interessante Diskussion unter Bloggern zu diesem Unterschied angeregt, die Sie in den Kommentaren lesen können. Aussprochen hilfreich und ein Lesemuss für diejenigen die einen Karriereblog betreiben, in ihrem Unternehmensblog zu HR Themen schreiben oder darüber nachdenken, einen Blog zu starten.
Warum Unternehmen bloggen und sich vernetzen sollten
Mobile Recruiting Next Level: Twitter macht es möglich, dass nun gezielt Twitteruser von speziellen Apps ‚angesprochen‘ werden können
Das ist neu: Bisher waren App User – egal von welchem Social Media Netzwerk in ihren eigenen Kreisen unterwegs und konnten so auf den Newsfeed zugreifen und damit bestimmten, was angezeigt wird. Gerade hat Apple angekündigt, sogar so alle Facebookwerbung zu unterdrücken. Twitter ändert das nun, Apps haben nur den Zugriff, wenn Informationen in beide Richtungen fließen und damit hat die ‚Werbung‘ (Sponsored Tweets und Twitter Anzeigen) auf Twitter weitere Reichweite bis in alle Apps hinein. Sie kann zielgerichteter platziert werden.
WIE RECRU
ITER LERNEN – ANPASSUNG AN DIGITALE DIE TRANSFORMATION
NEUE ONLINE TRAININGS TERMINE
Talentmining | Boolesche Suche
Grundlagenwissen, wie Sie eine einfach Suche und einfache Strings erstellen (Schwerpunkt ist das Finden in den Social Media Portalen LinkedIn und Xing)
nächster Termin: 19. Juni- HIER
Semantische Suche
Strings richtig erstellen, die richtige Keywords finden und kombinieren, gezielt einsetzen und Semantische Suche einfach erklärt.
Nächster Termin: 26. Juni – HIER mehr
Twitter-Recruiting
Wer Twitter im Recruiting einsetzt nützt eine Allzweck-Waffe. Allerdings ist Twitter keine Lösung, die wie ein Soziales Netzwerk funktioniert, sondern geht nur im Verbund mit anderen Netzwerken erfolgreich, dann aber kann sie wie ein Top-Katalysator wirken. Vorausgesetzte Sie wahren Ihre Chancen und nützen Twitter richtig. Wir zeigen Ihnen diese Chancen und helfen Ihnen, die richtigen, praktischen Verknüpfungen herzustellen.
nächster Termin: 15. Mai
NEUE PRAXIS TRAININGS TERMINE
Das Grundlagenwissen, um im Xing, Linkedin und Google Talente zu finden
auch in Berlin
Nächste Termine
sind am 17. Juni in BONN (hier mehr)
Sie sind mit Ihren Suchergebnissen nach Kandidaten nicht zufrieden und wollen Ihr Recruiting Ergebnis nicht dem Zufall überlassen? Dann sind Sie in diesem Praxis-Training Active Sourcing Basics richtig: Dieses Seminar ist ein Grundkurs für Active Sourcing Einsteiger sowie das passende Sourcing Grundlagentraining für Recruiter mit erster proaktiver Erfahrung, die effizienter werden wollen. Sie lernen, wie Sie die wichtigsten Suchmaschinen so zu steuern, dass Sie gezielt Talente in den besten Quellen finden und mühelos auswählen können: in Xing, Linkedin und Google.
Tech Bootcamp
Proactives Recruiting und Active Sourcing von IT- und MINT-Talenten:
Nächster Termin: 13. Juli in BONN
In diesem Bootcamp Praxistraining erlernen sie, wie Sie gezielt die raren besten Tech-Talente proaktiv finden und gewinnen. Wir zeigen Ihnen Tech-Recruiting Lösungen, Tools und Methoden und üben mit Ihnen die Anwendung. So stellen wir die Übertragung des neu erworbenen Knowhows an Ihren Arbeitsplatz sicher. Sie erlernen die praxis relevanten Tech-Recruiting und Active Sourcing Methoden und Quellen kennen, sowie alle Tricks und erhalten umfangreiche Skripten zum Nacharbeiten.
Einmal sehen ist besser als hundert mal hören. (Chinesisches Sprichwort)
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