LinkedIn ist die größte geschäfts- und beschäftigungsorientierten Social-Media-Plattform – ein Tool, in dem sich weltweit Fachleute online vernetzen, auszutauschen und lernen. Es ist einfach zu bedienen und sowohl in kostenlosen als auch in 8 verschiedenen, kostenpflichtigen Accounts verfügbar. Der kostenlose LinkedIn Account hat immer noch viele Möglichkeiten, obwohl diese allerdings in den letzten Jahren stark eingeschränkt wurde. Deshalb bietet dieser Account zwar vielfältige Möglichkeiten, doch sind diese teils sehr begrenzt oder sehr versteckt bzw. unbekannt. In diesem Blogartikel möchten wir eine aktuelle Übersicht für das Jahr 2023 über die Möglichkeiten mit dem kostenlosen LinkedIn Account geben.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist besonders an der Plattform LinkedIn?
- Was ist ein kostenloser LinkedIn Account bzw. auch Freemium Account genannt?
- Und das alles können Sie mit einem LinkedIn Account auf LinkedIn (kostenlos) machen
- Wie funktioniert Ihr LinkedIn Netzwerk? : Eine Übersicht der sogenannten Kontaktgrade
- Das LinkedIn Netzwerk: Eine Übersicht der sogenannten Kontaktgrade
- Die Besonderheiten des LinkedIn Netzwerks: Kommunikation auf LinkedIn
- Eine Übersicht über die aktuellen Möglichkeiten bzw. Restriktionen des LinkedIn Freemium Accounts 2023
- 1. Ihr persönliches Profil
- 2. Kommunikation und Netzwerk
- 3. Suchen und Finden
- Ein Tipp zum Schluss: LinkedIn Learning kostenlos nutzen
- Fazit zum kostenlosen LinkedIn Account
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Was ist besonders an der Plattform LinkedIn?
LinkedIn ist nicht nur eine Social-Media-Plattform für Fachleute, die im Jahr 2002 gegründet wurde (mehr hier auf Wikipedia). Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram, die eher für den persönlichen Gebrauch gedacht sind, ist LinkedIn auf berufliche Kontakte und Karrieremöglichkeiten ausgerichtet. Das Portal gehört mit aktuell 930+ Usern weltweit zu den 10 größten Social Media Portalen der Welt – je nachdem, ob nach welchen Features Sie diese Ranken (z.B. Größe, Zahl der User, Aktivität).
LinkedIn hat sich auch in Deutschland zu einem wichtigen Tool für Geschäftsleute, Berufseinsteiger und Unternehmer entwickelt, um ihre Karrieren voranzutreiben und Kontakte zu knüpfen, es liegt in den Aktivitäts-Kennzahlen ungefähr gleichauf mit XING. In den Userzahlen allerdings liegt XING aktuell bezogen auf Deutschland mit 18+ Millionen vorn.
Wichtige LinkedIn Fakten und Zahlen:
für Quelle (Linkedin) auf Bild klicken
Was ist ein kostenloser LinkedIn Account bzw. auch Freemium Account genannt?
Freemium kombiniert die Wörter „kostenlos“ und „Premium“, um eine bestimmte Art von Geschäftsmodell zu beschreiben. Unternehmen haben bereits in den 1980er Jahren begonnen. Freemium-Modelle zu verwenden, obwohl der Begriff erst 2006 geprägt wurde.
Das Freemium-Geschäftsmodell fällt in die Kategorie des produktgesteuerten Wachstums und erfreut sich bei internetbasierten Unternehmen größter Beliebtheit einerseits zur Kundengewinnung für Ihre bezahlten Account Systeme. Jedoch hauptsächlich dafür, dass der kostenlose User* besonders das Ziel der Werbungmaßnahmen bzw. für Werbekunden auf den Plattformen wird.
Freemium bzw. kostenlose Account System werden also so gestaltet und verändert, so dass
- die Plattform möglichst viel verdient – in dem die User zu einem höherwertigen, bezahlten Account wechseln. Das heißt die kostenlosen Accounts werden immer mehr limitiert.
- die Kunden der Plattform möglichst viel durch Werbung verdienen (und damit die Plattform mit). Das Ziel ist damit, das die Kunden sich so verhalten, dass Sie einerseits immer wiederkehren und die Angebote der Kunden (Werbung) nutzen, aber nicht zu lange – denn siehe Punkt 3.:
- die Plattformen wollen alle möglichst Energie und damit Kosten spart, indem sie dafür sorgen, dass sie attraktiv sind, die User wiederkommen, aber nicht zu lange auf der Plattform verweilen (weil dies Energie kostet und damit sehr teuer ist.)
Nachfolgend erklären wir Ihnen die für 2023 gültigen aktuellen Möglichkeiten, Limitieren und Konditionen des Freemium-Modells von LinkedIn:
Und das alles können Sie mit einem LinkedIn Account auf LinkedIn (kostenlos) machen
Hier sind alle Eigenschaften und Möglichkeiten für den kostenlosen LinkedIn-Account:
- Profil erstellen: Sie können ein persönliches Profil erstellen, um sich selbst, Ihre Fähigkeiten und Ihre Erfahrungen darzustellen.
- Netzwerk aufbauen: Sie können Kontakte hinzufügen und Ihr Netzwerk erweitern, um von anderen Profilen zu lernen und potenzielle Arbeits- oder Geschäftsmöglichkeiten zu finden.
- Sie können die kostenlose, umfassende Suchfunktion von LinkedIns Erweiterter Suche nutzen.
- Sie können Ihren Kontakten Nachrichten (genannt Messages) mit dem LinkedIn Messenger schicken und sich mit ihnen direkt austauschen.
- Sie können Ihre Kontakte verwalten und mit z.B. Ihrem Outlook-Kalender synchronisieren.
- Beiträge teilen: Sie können Beiträge verfassen, um Ihre Meinung oder Ihre Kenntnisse zu teilen und mit anderen zu diskutieren.
- Andere Beiträge liken, andere Beiträge kommentieren und sich zu deren Beiträgen austauschen.
- LinkedIn-Gruppen beitreten: Sie können LinkedIn-Gruppen beitreten, um mit anderen Fachleuten in Ihrer Branche in Kontakt zu treten und von deren Wissen zu profitieren.
- Jobsuche: Sie können kostenlose Stellenangebote durchsuchen und sich bewerben, um Ihren Traumjob zu finden.
- Eine kostenlose Unternehmensseite anlegen, als Unternehmen posten und diese Seite administrieren, sowie kostenlos Unterseiten anlegen.
- Unternehmen folgen: Sie können Unternehmen folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben, was diese Unternehmen tun und ob es möglicherweise neue Karrieremöglichkeiten gibt.
- Empfehlungen sammeln: Sie können Empfehlungen von Ihren Kontakten sammeln, um Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu unterstreichen.
- Sie können kostenlos ein LinkedIn Event erstellen und ihre Kontakte zu diesem Event einladen.
- Brancheninformationen: Sie können über die neuesten Entwicklungen in Ihrer Branche auf dem Laufenden bleiben, indem Sie Beiträge von Branchenexperten lesen und LinkedIn-Gruppen beitreten.
- LinkedIn Stories: Sie können mit LinkedIn Stories kurze Videos oder Bilder veröffentlichen, um Ihre Arbeit und Karriere zu zeigen und ein persönlicheres Profil zu erstellen.
- LinkedIn Live: Sie können auf LinkedIn Live zugreifen und Live-Streams verfolgen, um an Online-Veranstaltungen und Konferenzen teilzunehmen.
- LinkedIn Stellenanzeigen kostenlos schalten.
- Sie auf eine der Stellenanzeigen mit Ihrem LinkedIn Profil bewerben.
- Analyse-Tools: Sie können die Analyse-Tools von LinkedIn nutzen, um zu sehen, wer Ihr Profil besucht hat und welche Beiträge am erfolgreichsten waren.
- Mobile App: Sie können die LinkedIn-App auf Ihrem Smartphone herunterladen, um unterwegs auf Ihrem Profil und Ihrem Netzwerk zuzugreifen.
Dies sind einige der wichtigsten Eigenschaften und Möglichkeiten, die Ihnen ein kostenloses LinkedIn-Konto bietet. Es gibt jedoch noch viele weitere Funktionen, die Sie erkunden können, um das Beste aus Ihrem LinkedIn-Profil herauszuholen.
Wie funktioniert Ihr LinkedIn Netzwerk? : Eine Übersicht der sogenannten Kontaktgrade
In LinkedIn sind die Netzwerk-Beziehungen in sogenannte Kontaktgrade eingeteilt. Sie werden dies von XING kennen. Jedoch hat der Beziehungsgrad direkte Auswirkung darauf,
- ob und welche Profi-Informationen Sie des jeweiligen Users* sehen z.B. bei der Suche in der Ergebnisliste der Name des Users* und weitere Informationen angezeigt werden, und
- auf welche Art bzw. ob Sie überhaupt mit diesem User* kommunizieren können (siehe verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten in der Aufstellung oben)
Das LinkedIn Netzwerk: Eine Übersicht der sogenannten Kontaktgrade
Ihr Linkedin-Netzwerk hat im Grunde sechs verschiedene Kontaktgrade:
- Personen, die Kontakte ersten Grades sind (direkte Kontakte), das sind Personen, mit denen Sie direkt verbunden sind, weil Sie die Einladung zur Kontaktaufnahme angenommen haben oder die Ihre Einladung angenommen haben. In den Suchergebnissen und im Profil wird neben dem Namen ein Symbol „Kontakt 1. Grades“ angezeigt. Diese können Sie kontaktieren, indem Sie eine Nachricht auf LinkedIn senden.
- User*, die Kontakte zweiten Grades sind: Das sind Personen, die mit Ihren Direktkontakten direkt verbunden sind, aber nicht mit Ihnen in diesem direkten Beziehungsverhältnis im LinkedIn Netzwerk sind. In den Suchergebnissen und im Profil wird neben dem Namen ein Symbol „Kontakt 2. Grades“ angezeigt. Diesem können Sie nur über eine Inmail oder Kontaktanfrage eine Nachricht schreiben.
- User* die Personen 3. Grades sind die Verbindungen 2. Grades verbunden Ihrer Kontakte 2tenGrades. In den Suchergebnissen und im Profil wird neben dem Namen dieses Users* ein Symbol „Kontakt 3. Grades“ angezeigt. Hier gilt das Prinzip der Nachrichtenmöglichkeiten wie bei den Kontakten 2ten Grades: Sie können sie über eine Inmail oder Kontaktanfrage kontaktieren.
- Personen außerhalb des Netzwerkes „Out of Network“: Das sind LinkedIn-Mitglieder, die nicht in die oben aufgeführten Kategorien fallen und in keinerlei engerem Kontakt zu Ihrem sonstigen Netzwerk stehen. Diesen können Sie nur eine Inmail schreiben.
- Kontakt zu Gruppenmitgliedern: Gruppenmitglieder sind Teil Ihres Netzwerkes, sie sind je nach enge des Kontaktgrades mindestens Kontakt 3. Grades, aber wenn sie enger sind auch 2. Grades ein Direktkontakt. Kommunizieren können Sie also mit diesen Usern* mit Inmail oder direkter Kontaktanfrage bzw. auch über die Möglichkeiten in der Gruppe (Postings).
- Influencer* Sogenannte Influencer* sind speziell von LinkedIn ausgewiesene Personen öffentlichen Interesses oder internationale Experten*. Man kann diesen nur folgen, aber je nach Einstellung keine Kontaktanfragen stellen und auch keine Nachrichten schicken und auch keine Inmails.
Die Besonderheiten des LinkedIn Netzwerks: Kommunikation auf LinkedIn
LinkedIn pflegt die Philosophie des aktiven Netzwerkens und der Netzwerkpflege. So wird der aktive Austausch gepflegt und gefördert, was vom Prinzip auch zu einer vergleichbar hohen Aktivität und im Schnitt (siehe LinkedIn Steckbrief) schnelleren Interaktion führt. So setzt LinkedIn auch auf verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten je Beziehungsgrad, um die User* anzuhalten, möglichste große Netzwerke aktiv zu pflegen.
Dabei nimmt der Austausch unter den Usern eine besondere Rolle ein. Es gibt hierbei einige Besonderheiten, die nicht so sind, wie die des anderen Business Netzwerks XING. Folgende Kommunikationsmöglichkeiten gibt es unter den Usern* des kostenlosen Accounts auf LinkedIn:
- Sie können etwa 100 Kontaktanfragen an bisher Nichtkontakte pro Woche senden . Das bedeutet durchschnittlich 20 Einladungen pro Werktag. Diese Grenze ist nicht starr, sondern hängt ab von:
- Ihrer tägliche Aktivität auf LinkedIn (Länge und Intensität)
- Ihre Anzahl an bestehenden Kontakten und dem Austausch mit diesen
- Das Alter Ihres Kontos sowie “vermutlich” auch die Account-Version.
(“Vermutlich” heißt, dass es keine klare Aussagen dazu von LinkedIn gibt. Diese Einschränkung ist relativ neu. Es existiert erst seit Juni 2021. Davor konnte jeder Benutzer bis zu 100 Verbindungsanfragen pro Tag senden (500-700 Hunderte pro Woche).)
- Sie können eine persönliche Nachricht über den Messenger zu schicken – dies gilt nur an die Direktkontakte.
- Sie können eine Messenger-Gruppennachricht mit bis zu 50 Personen an Direktkontakte verschicken und damit eine Gruppenkommunikation eröffnen, da jeder antworten kann. Bevor Sie das tun, sollten Sie das gut überlegen und um Erlaubnis fragen, weil die meisten dies als Spam betrachten. Bei LinkedIn kann man Spamer melden und gerade im Bereich der Nachrichten, ist die “LinkedIns Police” wie die Wächter der Regeln genannt werden, nicht sehr konziliant.
- Sie können allgemeine Postings mit Namensnennung durchführen (ist öffentlich und kann von allen gelesen werden). Ihre Postings werden dann durch den Algorithmus im Stream ausgespielt. Dieser Algorithmus wird ständig von LinkedIn angepasst und somit ändern sich konstant die Regeln, wie Sie mit Ihrem Post Reichweite erzielen.
- Sie können ein Posting in einer geschlossenen Gruppe durchführen, das geht je nach Gruppe auch mit Namensnennung und das Posting ist nur auf diese Gruppe und ihre Teilnehmer* begrenzt.
- Neu zurück: Sie können seit 2022 wieder als Mitglied einer offenen Gruppe allen Gruppenmitgliedern eine kostenlose, persönliche Nachricht schicken, auch wenn Sie nicht verbunden sind.
- Sie können eine Person, mit der Sie direkt verbunden sind (ersten Grades) um eine Empfehlung einer weiteren Person bitten, wenn diese in deren Netzwerk ist.
- Mit der mobilen LinkedIn App können Sie an Direktkontakte Voice Mails schicken.
- Mit der Desktop Version können mit Direktkontakten Video Meetings durchführen.
Eine Übersicht über die aktuellen Möglichkeiten bzw. Restriktionen des LinkedIn Freemium Accounts 2023
Es ist das Grundkonto, dass Sie automatisch anlegen, wenn Sie sich bei LinkedIn anmelden. Mit dem Basic-Konto haben Sie sehr umfassende Möglichkeiten, aber natürlich auch im Vergleich zu den kostenpflichtigen Konten einige Restriktionen:
1. Ihr persönliches Profil
- Ein professionelles LinkedIn Account mit Ihrem Personal Branding (kein Unterschied zwischen kostenlosen und Freemium-Account).
- Sie können Ihr LinkedIn Profil in verschiedenen Sprachen (in bis zu 3 Sprachen).
- Sie sehen die letzten 5 Personen, die ihr Profil besucht haben.
2. Kommunikation und Netzwerk
- Einen berufliches LinkedIn Netzwerk auf- und ausbauen sowie pflegen. (Restriktionen der Kontaktanfragen wurde auf 100 pro Woche begrenzt – siehe oben. In der Regel können User* mit einem Premium-Account mehr stellen).
- Sie können andere empfehlen, aber können auch Empfehlungen (vermutete Limitierung 50 pro Monat)
- Sie können in LinkedIn in Gruppen beitreten und zu Interessen-Themen austauschen. (Sie können maximal 100 Gruppen beitreten – hier mehr)
- Sie erhalten von anderen unbegrenzte Inmail Nachrichten , es sei denn Sie schließen dies auf Ihrem persönlichen Profil unter den Data und Privacy Einstellungen aus. Inmails sind Nachrichten, die die Sie an Nicht-Kontakte schreiben, die können Sie nur mit den bezahlten Account-Versionen.
- Sie können aber selbst nur Messenges an Kontakte schreiben.
- Sie können bis zu 100 Kontaktanfragen pro Woche stellen (maximal ca. 10 pro Tag).
3. Suchen und Finden
- Sie können die “Erweiterte Suchmaske” von LinkedIn mit allen ihren Suchfiltern nutzen. (Es gibt keinen Unterschied der Suchmaske zwischen Premium und kostenlosen Account.)
- Sie können ohne Limitierung nach Kontakten suchen wie Kollegen, ehemaligen Kollegen oder Studien-/Klassenkameraden und mit diesen in Kontakt treten (siehe Limitierung zu vor) und sich austauschen.
- Sie haben eine monatliche Suchbegrenzung der Anzahl der Suchen (aktuell ca. 50-60 Suchen. Allerdings ist dies nicht starr – je nach Aktivität und Netzwerk kann dies auch unlimitiert sein).
- Sie können bis drei Suchen und wöchentliche Benachrichtigungen zu Ihren Suchen speichern.
- Im kostenlosen Account gibt es einige Unterschiede in der Anzeige der Suchergebnisse zu den bezahlten Accounts. Zum Beispiel sehen Sie entweder die Namen der Personen dritten Grades nicht oder sie werden gar nicht angezeigt (also weggelassen) sowie Personen, die nicht in ihrem Netzwerk sind, werden ebenso nicht anzeigt. (Hier mehr dazu auf LinkedIn).
Ein Tipp zum Schluss: LinkedIn Learning kostenlos nutzen
LinkedIn Learning ist ein kostenpflichtiges Feature auf LinkedIn. und eine Bildungsplattform mit einer großen Auswahl an Lernvideos, Certifications, Skills-Assessments und Fernkursen (fast immer mit Zertifikat). Aber es gibt Möglichkeiten, dieses Feature kostenlos zu nutzen. Hier sind einige Wege:
- Kostenlose Testversion: LinkedIn Learning bietet eine kostenlose Testversion an, die es Ihnen ermöglicht, innerhalb eines begrenzten Zeitraums kostenlos auf alle Kurse zuzugreifen. Sie können sich für eine 1-monatige kostenlose Testversion anmelden und innerhalb dieses Zeitraums so viele Kurse wie möglich absolvieren.
- Eingeschränkte Kursbibliothek: LinkedIn Learning bietet eine eingeschränkte Kursbibliothek an, auf die Sie kostenlos zugreifen können, ohne eine Testversion oder ein kostenpflichtiges Abonnement zu benötigen. Sie können auf eine begrenzte Anzahl von Kursen zugreifen, die von LinkedIn Learning zur Verfügung gestellt werden. (Hier eine Aufzählung von Microsoft der kostenlosen LinkedIn Learningskurse – kein Anspruch auf Vollständigkeit)
- Wenn Sie sich auf eine LinkedIn-Anzeige bewerben, steht Ihnen der (englischsprachige) Bewerber-Trainingskurs von LinkedIn Learning zur Verfügung.
- Kostenlose Kurse von LinkedIn Learning-Partnern: LinkedIn Learning hat Partnerschaften mit einigen Organisationen und Unternehmen geschlossen, um kostenlose Kurse anzubieten. Sie können diese Kurse direkt auf der LinkedIn Learning-Website finden und kostenlos absolvieren.
- Kostenlose Kurse von LinkedIn Influencern: Einige LinkedIn-Influencer stellen kostenlose Kurse auf LinkedIn zur Verfügung, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu teilen. Sie können diese Kurse direkt auf der LinkedIn-Plattform finden und kostenlos absolvieren.
Fazit zum kostenlosen LinkedIn Account
Sie sehen an diesen breiten Möglichkeiten, LinkedIn zu nutzen, dass die Stärke der Plattform darin besteht darin, dass Sie selbst mit der kostenlosen Mitgliedschaft schnell und einfach Fachleute und Geschäftsleute, aber auch Kandidaten* und Empfehler* auf der ganzen Welt finden und sich mit ihnen austauschen können.
Im nächsten Blogpost erklären wir den Unterschied des kostenlosen Accounts im Vergleich zum Premium Account (Business Account) für das Recruiting und Sourcing.
Happy LinkedIn Using!
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