Die meisten Menschen beginnen mit einem kostenlosen LinkedIn Account. Schätzungsweise 80-85 % der LinkedIn User bleiben auch dabei. Während dieser Account in den letzten Jahren sehr große Einschränkungen erfahren hat, wuchs die Anzahl der LinkedIn Account Versionen auf insgesamt 10 (in DACH) an. In diesem Blogpost geben wir einen Überblick, machen einen detaillierten Vergleich und erklären wir die Unterschiede der LinkedIn Account Versionen.
Inhaltsverzeichnis
- Welche LinkedIn Account Versionen gibt es heute?
- 1. Kostenloser LinkedIn Account 2. LinkedIn Premium Career 3. LinkedIn Premium Business 4. LinkedIn Sales Navigator Core 5. LinkedIn Sales Navigator Advanced 6. LinkedIn Sales Navigator Advanced Plus 7. LinkedIn Recruiter Lite 8. LinkedIn Recruiter Professional 9. LinkedIn Recruiter Corporate 10. LinkedIn Learning
- Eine Übersicht der LinkedIn Account Versionen für D-A-CH
- Ein wichtiger Tipp zu den LinkedIn Accounts
- Die LinkedIn Besonderheit: “Commercial Limits”
- Unsere Übersicht der unterschiedlichen LinkedIn Accounts
- 1. Der kostenlose LinkedIn Account
- 1.1. Features des kostenlosen Accounts
- 1.2. Vor- und Nachteile des kostenlosen LinkedIn Accounts
- Eine Übersicht der LinkedIn Premium Account Versionen
- 2. LinkedIn Premium-Career
- 2.1. Features des Career Accounts
- 2.2. Vor- und Nachteile des Career Accounts
- 3. Der LinkedIn Premium Business Account
- 3.1. Features des LinkedIn Business Accounts
- 3.2. Vor- und Nachteile des LinkedIn Business Accounts
- Kostenlose Stellenausschreibung
- 3.3. LinkedIn Premium Business Nachteile
- 3.4. Zwei Premium Accounts, die es – leider – seit 2022 nicht mehr gibt
- a.) Spezial-Angebot „LinkedIn Premium Essentials“ (†)
- a.) „LinkedIn Premium Executive“ (†)
- Die LinkedIn Sales Navigator Versionen
- 4. Der LinkedIn Sales Navigator Core (früher Lite)
- 4.1. Features des Sales Navigator Core
- 4.2. Vor- und Nachteile des Sales Navigator Core
- 5. LinkedIn Sales Navigator Advanced
- 5.1. Features des Sales Navigator-Advanced Accounts
- 5.2. Vor- und Nachteile des Sales Navigator-Advanced Accounts
- 6. LinkedIn Sales Navigator Advanced Plus (früher Team)
- 6.1. Features des Sales Navigator-Advanced Plus Accounts
- 6.2. Vor- und Nachteile des Sales Navigator-Advanced Plus Accounts
- 7. LinkedIn Recruiter Lite
- 8. LinkedIn Recruiter Professional und Corporate
- 8.1. Features der beiden LinkedIn Recruiter Accounts
- 8.2. Features der beiden LinkedIn Recruiter Professional und Corporate
- 9. Linkedin-Learning
- 9.1. Features von Linkedin-Learning
- 9.2. Vor- und Nachteile des Linkedin-Learning Accounts
- Fazit: Wie finde ich den richtigen Account für uns bzw. mich?
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Welche LinkedIn Account Versionen gibt es heute?
Wenn Sie aktuell bereit sind für Nutzung von LinkedIn zu bezahlen, haben Sie die Qual der Wahl. Wir werden oft in unseren Trainings gefragt, was die beste LinkedIn Account Version ist – aber das hängt von den persönlichen und auch faktischen Anforderungen ab wie zum Beispiel, welches Budget man hat oder auch welche Stellen man mit LinkedIn besetzen möchte. Oder ob man auch vertriebliche Aufgaben wie Social Selling in LinkedIn durchführen möchte.
Kurz: Es ist gar nicht so einfach diese Account Versionen für die unterschiedlichen Anforderungen zu durchschauen. Deshalb habe ich Ihnen nachfolgend die 10 für D-A-CH im Juni 2023 gültigen Accounts mit den wichtigsten Konditionen in diesem Blogpost zusammengefasst:
Eine Übersicht der LinkedIn Account Versionen für D-A-CH
Hier kommen die 10 verschiedene LinkedIn Account Versionen für D-A-CH in einer aktuellen die Liste. (Die Kosten wurden von mir Anfang Juni 2023 recherchiert. Wie von LinkedIn mehrfach angekündigt, gibt es am 1.07.2023 eine 10 % Preiserhöhung die Linkedin historisch nennt. Mir ist nicht bekannt, welche Accounts wie davon getroffen sind, wie diese Änderung umgesetzt wird. Diese Aufstellung ist deshalb eine Momentaufnahme und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)
Bitte einfach auf das Bild klicken, um es genauer zu betrachten – Falls Sie es downloaden, bitte beachten Sie, dass es mit dem Status Anfang Juni 2023 erstellt wurde und die kommenden Änderungen nicht immer in allen Ländern synchron laufen.
Ein wichtiger Tipp zu den LinkedIn Accounts
Wenn Sie einen anderen Account z.B. den früheren LinkedIn Premium Account oder den Studenten Account abgeschlossen haben, die es heute nicht mehr gibt, dann verlieren Sie diesen nur, wenn Sie aktiv den Tarif wechseln. Sonst behalten Sie diese günstigen Konditionen bei. Jedoch können andere diese “alten Konditionen” nicht neu abschließen. Dies gilt auch, wenn Sie Ihre Konditionen in einem anderen Land als D-A-CH mit günstigeren Tarifen abgeschlossen haben und nach D-A-CH umziehen: Sie behalten Ihre Konditionen (je nachdem, ob Ihre Konditionen eine Laufzeit beinhaltet oder unbegrenzt sind).
Zum Beispiel gibt es in anderen Ländern andere Konditionen: In den USA gibt es noch mehr LinkedIn Account Versionen zum Beispiel für Army Veterans (hier) oder für Studenten bestimmter Länder wie z.B. Brasilien (hier)
Die LinkedIn Besonderheit: “Commercial Limits”
LinkedIn hat eine besondere Einstellung, die fast alle Accounts in unterschiedlicher Form tritt: Die sogenannten “Commercial Limits” (hier bei LinkedIn mehr). Das sind besonders Interaktions-Regeln, zum Beispiel wie viele Kontaktanfragen Sie mit welchen Accounts senden können oder wie viele Suchen Sie durchführen dürfen. Diese “Commercial Limits” werden von Algorithmen überwacht und diese reagieren auf das Erreichen des Limits prompt – je nachdem, wie die Reaktion programmiert wurde.
Das kann einfach eine Meldung “Sie haben die Obergrenze erreicht” mit Belehrung sein und sie können dann für eine gewisse Zeit z.B. einen Tag keine Kontaktanfragen schreiben. Aber, wenn es mehrfach vorkommt oder auch etwas Schwereres aus Sicht von LinkedIn vorliegt, kann der Algorithmus auch Ihren Account sperren und sie können gar nicht machen (hier erhalten Sie keine Warnung). LinkedIn Mitarbeiter* werden bei Commercial Limits üblicherweise nicht eingreifen – also Sie müssen dann warten, bis Sie wieder freigegeben sind.
Unsere Übersicht der unterschiedlichen LinkedIn Accounts
In diesem vollständigen Leitfaden vergleiche ich alle LinkedIn-Pläne die wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz, damit Sie klar erkennen können, welche die beste Option für Ihr Unternehmen ist. Lassen Sie uns in die einzelnen Arten von LinkedIn-Konten eintauchen:
1. Der kostenlose LinkedIn Account
Wenn Sie neu bei LinkedIn sind, könnte ein Basiskonto ein guter Anfang für Sie sein. Es ist völlig kostenlos, aber es kommt mit einigen Einschränkungen.
In diesem Blogartikel haben wir den kostenlosen Account ausführlich beschrieben: So verstehen Sie den kostenlosen (Freemium) LinkedIn Account – ein aktueller Leitfaden für 2023
1.1. Features des kostenlosen Accounts
Ein kostenloses Konto kann Ihnen helfen, Ihr Netzwerk zu erweitern, sich mit Menschen aus Ihrer Branche zu verbinden, Ihre alten Freunde wiederzufinden usw. User können Ihr Linkedin-Profil auch so ausfüllen, dass Sie Recruitern auf Ihrer Suche auffallen – oder genau das Gegenteil, dass sie nur schwer oder nicht gefunden werden. Denn LinkedIn hat eine Menge Möglichkeiten auch im kostenlosen Account, einzelne Features ihres Accounts zu verbergen wie z.B. den Nachnamen.
Das Basiskonto ist somit ein guter Anfang, sich auf LinkedIn zu orientieren. Es ist völlig kostenlos, aber es hat sehr viele Einschränkungen. Besonders, wer veraltete Informationen liest, wird schnell feststellen: In den letzten Jahren hat LinkedIn zwar in kleinen Schritten, aber sehr intensiv die Möglichkeiten des kostenloses Accounts reduziert.
Es gibt eine für deutschsprachige LinkedIn User eine versteckte Möglichkeit Job-Interviews zu trainieren und die Trainings dafür in LinkedIn Learning zu benutzen. Diese ist nur für LinkedIn User (Freemium und Business Account) nutzbar, die ihren Account in englischer Sprache eingestellt haben. Sie können auch in deutscher Sprache diese Features mit dem kostenlosen Account nutzen, nachdem Sie sich auf eine Stelle beworben haben.
1.2. Vor- und Nachteile des kostenlosen LinkedIn Accounts
LinkedIn vergleicht die Unterschiede hier . Hier sind einige Einschränkungen der kostenlosen LinkedIn-Mitgliedschaft:
- Sie können keine Nachrichten an Personen senden, mit denen Sie nicht verbunden sind.
- Sie können nicht jeden sehen, der Ihr Profil besucht hat.
Die “Commercial Limits“ für den kostenlosen Account sind:
- Aktuell können Sie
nur 100 Kontaktanfrage in der Woche ,UPDATE: Zum 1.12.2023 wurden die Kontaktanfragen des kostenlosen Accounts auf 10-30 pro Monat und auf nur eine Kontaktanfrage pro Tag eingeschränkt (der Roll-out läuft weltweit bis Jahresende) - Jeder kann bis zu 50 Follow-Anfragen pro Tag senden.
- Sie können im Schnitt bis zu 20-50 Suchen pro Monat durchführen: LinkedIn Search Limit.*)
*) Nicht zum Search Limit gehören, das Durchsuchen von Profilen nach Namen mithilfe des Suchfelds, Ihrer Kontakte 1. Grades auf der Seite Verbindungen und nach Jobs auf der Jobs-Seite:
Aus meiner Erfahrung fließt in die Berechnung des Commercial Limits der Suchen und der Kontaktanfragen die soziale Interaktion in LinkedIn ein. Ich kenne viele LinkedIn Freemium User mit vielen Kontakten, die viel Posten, Liken und kommentieren oder eine Gruppe leiten und keine Suchlimits erleben und auch nie bezüglich ihrer Kontaktanfragen eingeschränkt wurden.
Eine Übersicht der LinkedIn Premium Account Versionen
Viele Leute verwenden den Begriff Linkedin Premium, ohne zu wissen, dass es verschiedene Arten von Premium-Konten gibt. Alles hängt davon ab, ob Sie Ihr Geschäft ausbauen oder einen neuen Job suchen.
Ich werde nun die Funktionen dieser Linkedin-Kontotypen vergleichen und die Kosten für das Linkedin-Premiumkonto aufschlüsseln.
2. LinkedIn Premium-Career
Ein Linkedin Premium Career-Konto ist ideal für Sie, wenn Sie sich im Einstellungsprozess hervorheben oder Ihr Netzwerk erweitern möchten. Laut einer Linkedin-Umfrage werden Arbeitssuchende mit LinkedIn Premium Career Account doppelt so schnell eingestellt wie diejenigen mit einem kostenlosen Linkedin-Konto. Das heißt sie werden Recruitern und Sourcern auf ihrer Suche auch bevorzug angezeigt.
2.1. Features des Career Accounts
Hier sind die Funktionen, die Sie erhalten, wenn Sie auf Premium upgraden, die das kostenlose Linkedin-Konto nicht hat.
- 5 InMail-Credits, die Sie verwenden können, um Personalvermittler oder Geschäftsinhaber zu erreichen, die einstellen.
- Diese InMails werden Ihnen bei Antworten 6 Wochen gutgeschrieben – so können Sie sich ein Guthaben bis 30 InMails ansammeln.
- Sie können jeden sehen, der Ihr Profil in den letzten 90 Tagen besucht hat, auch wenn er eine private Suche verwendet hat.
- Sie erhalten Zugriff auf Bewerbereinblicke – eine Funktion, mit der Sie sehen können, wie Sie im Vergleich zu anderen Bewerbern abschneiden.
- Sie erhalten Zugriff auf Gehaltseinblicke – Sie können Gehaltsdetails einsehen, bevor Sie sich für eine Stelle bewerben.
- Dieser Account wird Recruitern* und Sourcern* bevorzugt angezeigt und erhöht somit die Chancen, ein Jobangebot zu erhalten und eingestellt zu werden.
- Sie erhalten Zugriff auf Linkedin Learning, wo Sie nachgefragte Fähigkeiten erlernen können.
2.2. Vor- und Nachteile des Career Accounts
Jetzt fragen Sie sich wahrscheinlich, was die Premium-Karrierekosten von LinkedIn sind. Die gute Nachricht ist, dass dies das billigste Linkedin-Konto ist, was es zu einem perfekten Ausgangspunkt macht! Sie können ein LinkedIn-Premium-Konto für ein monatliches Abonnement von 34,41 EUR erhalten. Und Sie können auch diesen Account erst einmal für 30 Tage – ein Monat kostenlos ausprobieren.
3. Der LinkedIn Premium Business Account
Dieser LinkedIn-Account Typ ist in erster Linie für Personen gedacht, die ihre Fähigkeiten verbessern, sich mit Gleichgesinnten oder Unternehmen verbinden und ihr Netzwerk erweitern möchten. Es bietet aber viele Funktionen, die der kostenlose LinkedIn-Account nicht (mehr) bietet. Der Account ist perfekt für Menschen, die ihre Sichtbarkeit erhöhen, ihre persönliche Marke ausbauen und Nachrichten senden möchten, an wen sie wollen, ohne die Einschränkungen, die ein Linkedin Freemium Account ihnen auferlegt.
Jedoch wurde und wird der LinkedIn Business Account immer mehr eingeschränkt und besonders die Möglichkeiten für das Talent Sourcing nehmen so von Jahr zu Jahr mehr ab. (Jedoch können Sie mit diesem Account weit mehr machen, als mit dem als gleicheingestuften Premium Account bei XING).
So stellen uns immer mehr Sourcer* die Frage, ob dieser Account für das Sourcing ausreicht. Die korrekte Antwort ist: Es kommt darauf an: Wenn Sie viele Kandidaten* ansprechen müssen, die außerhalb Ihres Netzwerkes liegen und bei denen eine reine Kontaktanfrage nicht reicht, dann lautet die Antwort “Nein, der Account ist nicht ausreichend für das Sourcing”. Wenn Sie allerdings z.B. aufgrund Ihres tollen Jobangebotes und/oder guten Employer Brand eine hohe Antwortquote bei Kontaktanfragen haben, dann kann es sein, dass dieser Account für das Sourcing ausreicht.
3.1. Features des LinkedIn Business Accounts
Hier finden eine Auswahl der wichtigsten Funktionen, die Sie mit einem Premium Business Account bei LinkedIn erhalten:
- Wenn Sie ein Premium-Konto haben, können Sie bis zu 100 Follow-Anfragen pro Tag schicken.
- Mit dem LinkedIn Business-Abonnement können Sie kostenlos eine Stelle veröffentlichen.
- Sie erhalten jeden Monat 15 inMail-Credits, mit denen Sie Nachrichten an Personen senden können, mit denen Sie nicht verbunden sind.
- Diese InMails werden Ihnen bei Antworten 6 Wochen gutgeschrieben – so können Sie sich ein Guthaben bis 90 InMails ansammeln.
- Sie können unbegrenzt viele Profile durchsuchen – Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Profilen bei Ihrer Suche sehen.**)
- Sie können jeden sehen, der Ihr Profil in den letzten 90 Tagen besucht hat, auch wenn er eine private Suche verwendet hat.
- Sie erhalten Zugang zu Business Insights, wo Sie mehr über Branchentrends erfahren können.
- Sie erhalten Zugang zu Linkedin Learning Kursen.
3.2. Vor- und Nachteile des LinkedIn Business Accounts
Kostenlose Stellenausschreibung
Abgesehen von der (kostenlosen) Stellenbeschreibung bietet er Ihnen zusätzliche Optionen zum Ausfüllen, einschließlich von Screening-Fragen und erforderliche Fähigkeiten. Das Gute an diesem Prozess ist, dass LinkedIn eine Option bietet, Kandidaten abzulehnen und ihnen automatisch eine vordefinierte Nachricht zu senden, was Ihnen viel Zeit spart. Es fehlt jedoch die Personalisierung.
Nachdem Sie eine Stellenanzeige veröffentlicht haben, zeigt LinkedIn diese allerdings in der kostenlosen Version nur Ihrem Netzwerk (1. und 2. Grad) an . Wenn Sie jedoch möchten, dass Ihr Job sichtbarer wird, müssen Sie dafür bezahlen. Zur Verdeutlichung: Sie bestimmen das Budget, das Sie investieren möchten, und LinkedIn gibt es nur aus, wenn jemand auf Ihre Stellenanzeige klickt.
Wenn Sie sich für die bezahlte Werbung entscheiden , veröffentlicht LinkedIn Ihre Stellenanzeige auf bestimmten LinkedIn-Seiten oder per E-Mail und Push-Benachrichtigungen, um die besten Kandidaten für Sie zu finden. Andernfalls benachrichtigt LinkedIn Ihre Kontakte, dass Sie einstellen. Folglich kann Ihr Netzwerk dazu beitragen, die Sichtbarkeit von Beiträgen durch Teilen zu erhöhen. So können Sie qualifizierte Kandidaten einfacher erreichen.
InMail-Credits
Wenn Sie nach einer bestimmten Person suchen, die sich außerhalb Ihres Netzwerks befindet, und Sie auch keine Gruppe mit ihr teilen, bietet LinkedIn Ihnen die Möglichkeit, sie über InMail zu erreichen. InMails , auch bekannt als LinkedIn-E-Mails, können nützlich sein, wenn Sie potenzielle Mitarbeiter erreichen möchten, die Ihrer Meinung nach am besten für den Job geeignet sind. Sie sind auch gut, wenn Sie nicht riskieren möchten, dass Ihre E-Mail in einem Spam-Ordner landet, oder die E-Mail-Adresse zunächst nicht haben.
Im Gegensatz zu LinkedIn-Basiskonten bietet Premium Business 15 InMail- Credits pro Monat. Es ist nicht viel, da andere Abonnementpläne viel mehr bieten. Dennoch ist es mehr als genug für kleine und mittelständische Unternehmen, die nicht häufig Personal einstellen oder Personal suchen müssen. Darüber hinaus erstattet LinkedIn Ihnen die ausgegebenen InMail-Credits, wenn Sie eine Antwort erhalten.
Schließlich können Sie mit LinkedIn InMails sammeln. Mit anderen Worten, wenn Sie InMails 3 Monate lang nicht verwendet haben, können Sie bis zu 90 InMails (bei Business Account . Das ist jedoch die Grenze, und Sie können nicht mehr als 45 InMails über einen längeren Zeitraum ansammeln.
„Wer hat Ihr Profil angesehen“-Funktion
Wenn Sie ein Premium Business-Abonnent sind, können Sie jeden sehen, der Ihr Profil angesehen hat. Sie können Informationen wie ihre Berufsbezeichnung sehen und wie sie Sie gefunden haben. Wenn sie ein offenes Profil haben, heißt das. Diese Funktion ist wertvoll für Ihre HR-Persönlichkeit, da die potenziell besten Mitarbeiter Sie möglicherweise zuerst finden.
Unternehmenseinblicke
Manchmal ist der Einstellungswettbewerb hoch und die Stellenangebote sind unterbesetzt. Daher können Sie ein Premium Business-Abonnement verwenden, um auf Wettbewerbsinformationen zuzugreifen und einen Einblick in Unternehmen, ihre Einstellungstrends und aktuelle Mitarbeiter zu erhalten. Mit anderen Worten, Sie können Folgendes sehen wie z.B. Wachstumsrate der Unternehmen über 2 Jahre oder die Anzahl der Mitarbeiter und Einstellungstrends in den letzten 2 Jahren
LinkedIn Learning Vollzugriff
Als eines seiner Hauptmerkmale bietet LinkedIn Premium Business eine große Auswahl an Kursen , die jeder Berufstätige absolvieren und verschiedene Fähigkeiten beherrschen kann – über 16.000 , um genau zu sein. Darüber hinaus werden diese Kurse von verschiedenen Branchenexperten geleitet, und einige von ihnen bieten Abschlusszertifikate.
Außerdem werden die absolvierten Kurse auf jedem Benutzerprofil aufgelistet. Wenn Sie also als Recruiter* daran interessiert sind, Ihre Fähigkeiten zu verbessern, können Sie dies im Handumdrehen tun und sehen, welcher Kandidat* dasselbe getan hat.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Linkedin-Premiumplan ein guter Anfang für Recruiter und Sourcer sind, die LinkedIn erst einmal testen möchten oder noch weniger vom Fachkräftemangel betroffen sind bzw. wenige Positionen zu besetzen haben.
Was kostet Linkedin Premium Business? Es kostet 44,25 EUR pro Monat, aber Sie können es 30 Tage lang kostenlos testen.
3.3. LinkedIn Premium Business Nachteile
Wenn wir nur über den Fokus “Rekrutierungsbedarf” sprechen, weist dieser LinkedIn-Abonnementplan einige Einschränkungen auf, die in anderen Plänen nicht vorhanden sind.
Erstens, wenn Sie sich entscheiden, die Kandidaten selbst zu finden und anzusprechen, hat Premium Business in Bezug auf die Suchfilter nicht viel zu bieten. Mit nur 11 verfügbaren Filtern vorhanden. Sie können Kandidaten nur nach suchen:
- Art der Verbindungen;
- Verbindung der bestimmten Person in Ihrem Netzwerk;
- Ort;
- Derzeitige Firma;
- Ehemaliges Unternehmen;
- Schule;
- Industrie;
- Profilsprache;
- Offen für die Option für kostenlose Beratung/Freiwilligenarbeit und den Beitritt zu einem gemeinnützigen Vorstand;
- Dienstleistungskategorien;
- Schlüsselwörter wie Name, Titel und Firma.
Darüber hinaus unterstützt dieser LinkedIn-Account keine erweiterten Suchfilter , wie Filter für Jahre an Erfahrung oder Fähigkeiten . Schließlich sind solche Filter für Recruiter* und Sourcer* von entscheidender Bedeutung. Außerdem haben Sie keine intelligenten Vorschläge oder Suchoptionen . Dadurch wird die Boolesche Suchoption ziemlich eingeschränkt. Mit anderen Worten, Sie können nicht nach den langen Booleschen Operatoren und Suchanfragen suchen, oder dieselben Anfragen funktionieren nicht wie in LinkedIn Recruiter.
Zweitens, wenn Sie den Status Ihres Kandidaten überprüfen möchten, ist dies nicht möglich, da Premium Business die Pipelines oder Stellenprojekte von Kandidaten nicht unterstützt . Zur Erklärung – ein Projekt ist ein Arbeitsbereich, den LinkedIn für seine Recruiter-Abonnements erstellt hat. Sie werden verwendet, um Kandidaten während des gesamten Einstellungsprozesses zu verfolgen, was sie zu einer raffinierten Funktion für HRs macht.
Darüber hinaus bietet LinkedIn Premium Business keine Option zur Empfehlung von Kandidaten und bietet auch keine Möglichkeit, Kandidatensuche und Benachrichtigungen zu speichern .
3.4. Zwei Premium Accounts, die es – leider – seit 2022 nicht mehr gibt
Über die 10 Accounts hinaus gab es bis 2022 zwei verschiedene Premium Versionen in DACH, die es – leider – heute nicht mehr gibt.
a.) Spezial-Angebot „LinkedIn Premium Essentials“ (†)
Für Kunden aus Deutschland gab es seit 2017 die Variante Premium Essentials hier mehr (diese Seite wurde von LinkedIn im Januar 2022 offline genommen). Mit dieser LinkedIn Account Variante konnten Sie zum Preis von ca. 100 EUR pro Jahr die wesentlichen Premium-Funktionen (mit ein paar Einschränkungen) nutzen. Sie galt für Studenten oder wurde bei Werbekampagnen angeboten
a.) „LinkedIn Premium Executive“ (†)
In XING ist es immer noch so: Wer das Top-Recruiting Tool XING TalentManager bucht, dem wird auch ein XING Premium Account zugeordnet. Deshalb denken viele, dass das in LinkedIn auch bei allen drei Recruiter Accounts so sei. Doch es war immer nur beim Recruiter Corporate so, das heißt, nur wem der Recruiter Corporate zugeordnet wurde, hatte auch einen Premium Account. Dieser hieß Linkedin Premium Executive und wurde 2022 abgeschafft (siehe Punkt . Weder mit dem Recruiter Lite noch mit dem Recruiter Professional erhielt man diesen Linkedin Premium Executive Account.
Dies wurde auch im Januar 2022 abgeschafft. Das heißt auch wenn Sie zum Beispiel nur für einen Monat ein Upgrade auf den Recruiter Lite gebucht haben, haben Sie automatisch für diesen Monat den Premium Statius verloren. Wenn Sie zurück gehen, müssen Sie den Business Account wieder buchen oder sie wird dann wieder aktiv. Kurz: Sie haben damit nur einen Freemium Account mit allen seinen Nachteilen!
Überlegen Sie also gut, welchen der nachfolgenden Top Accounts Sie buchen und tatsächlich brauchen, da der Business Account Möglichkeiten bietet, die die Top Accounts nicht bieten und Sie eventuell benötigen.
PRAXISTIPP:
Wir haben uns deshalb entschieden, für alle Mitarbeiter* einen Business Account zu buchen, auch für diejenigen, denen ein Recruiter Account zugeordnet ist.
Der LinkedIn Sales Navigator in der Core Version ist viel mehr als ein Premium-Linkedin-Profil mit dem Fokus Leads zu genieren. Es ist ein automatisiertes Verkaufstool, mit dem Sie die richtigen User ansprechen können, und damit Sie Interessenten finden und gleichzeitig auf Ihre gespeicherten Suchanfragen zugreifen können.
Es ist nicht nur ein Vertriebstool, sondern kann auch mit Einschränkungen für das Talent Sourcing eingesetzt werden. Es eignet sich somit nicht nur für das Social Selling, sondern auch für das Suchen und Finden von Vertriebstalenten und anderen kaufmännischen Funktionen.
Es gibt zwei Besonderheiten:
1. Wenn Sie eine der Sales Navigator Versionen buchen, erhalten Sie automatisch auch einen Premium Business Account und alle deren Funktionen zusätzlich, inklusive der monatlichen zusätzlichen Inmails und Gutschriften und Suchfunktionen (dies ist bei den Recruiter Versionen nicht so, da Sie keinen LinkedIn Premium Executive wie in 3.4. b) beschrieben erhalten.)
2. Im Gegenteil zu den Recruiter Versionen, bei denen nur der Recruiter Corporate auf das ganze LinkedIn Netzwerk Zugriff hat, haben alle Sales Navigator Versionen, den Zugriff auf das gesamte Netzwer,.
Folgende weitere Funktionen gibt es, zusätzlich zu den beiden oben genannten (eine Auswahl):
- Sie erhalten jeden Monat 50 in Mail-Credits, mit denen Sie Nachrichten an Personen senden können, mit denen Sie nicht verbunden sind.
- Diese InMails werden Ihnen bei Antworten 6 Wochen gutgeschrieben – so können Sie sich ein Guthaben bis 120 InMails ansammeln.
- Sie erhalten “Erweiterte Suchfilter”, mit denen Sie Ihre Leads nach Standort, Berufsbezeichnung, Dienstalter usw. filtern können – in einer kleineren Version als die des Sales Navigator Advanced. (Diese Filter entsprechen allerdings nicht den Suchfiltern der LinkedIn Recruiter Versionen, sondern sind andere).
- Sie erhalten Echtzeit-Einblicke und Benachrichtigungen zu den Profilen und Leads, die Sie interessieren. Mit einem Sales Navigator-Konto erfahren Sie sofort, wenn Ihr “potenzieller Kunde” oder “potentieller Kandidat” das Unternehmen wechselt, eine Stellenanzeige aufgibt usw., so dass Sie umgehend reagieren können. Es also auch im Recruiting zum Aufbau von Talent Pipelines einsetzbar.
- Sie erhalten automatisierte Lead-Empfehlungen, basierend auf Ihren vorherigen Sales Navigator-Suchen.
- Sie können benutzerdefinierte Listen erstellen, um Ihre Leads und Leads, die Sie für später speichern möchten, im Auge zu behalten.
Der größte Unterschied zwischen Sales Navigator Core und und den beiden anderen Sales Navigator Versionen besteht darin, dass im ersten Fall die Daten und Kontakte einem einzelnen Abonnenten* gehören ,Sie können ein monatliches Sales Navigator-Core Abonnement für 78,67 EUR buchen. Es ist ein Tool, dass sich nicht nur für vertriebliche Aufgaben eignet, sondern auch für das Talent Sourcing. Allerdings nur sehr eingeschränkt – für eine große Zahl an Stellen oder schwere bis komplizierte Stellen ist dieses Tool für das Sourcing nur bedingt geeignet.
Wie der Name schon sagt, richtet sich Linkedin Sales Navigator an Unternehmen mit Vertriebs- und Marketingteams und fördert die Zusammenarbeit und Teamarbeit. Es ist eine Vollversion –
Im Vergleich zum einfachen Linkedin Sales Navigator verfügt es über viele Funktionen, die es Ihrem Team ermöglichen, in Echtzeit zusammenzuarbeiten, Dokumente zu teilen und CRM-Integrationen zu synchronisieren.
Folgendes erhält jedes Teammitglied mit Linkedin Team Sales Navigator:
- Sie erhalten jeden Monat 50 inMail-Credits.
- Sie können bis zu 5000 Leads speichern (und damit auch eine Kunden oder Talent Pipeline aufbauen).
- Sie erhalten “Erweiterte Suchfilter”, mit denen Sie Ihre Leads nach Standort, Berufsbezeichnung, Dienstalter usw. filtern können – in der Vollversion. (Diese Filter entsprechen allerdings nicht den Suchfiltern der LinkedIn Recruiter Versionen, sondern sind andere).
- Sie erhalten auch alle anderen Vorteile von Linkedin Sales Navigator wie Lead-Empfehlungen und Echtzeit-Benachrichtigungen und -Updates zu Leads.
Folgendes können Sie mit Ihrem LinkedIn Sales Navigator Team-Konto als Manager oder Teamleiter tun:
- Sie erhalten Zugriff auf die zentrale Kontoverwaltung, wo Sie Lizenzen verwalten und die Aktivitäten aller im Verkaufsnavigator verfolgen können.
- Sie können verschiedene CRMs wie Salesforce oder Microsoft 365 CRM integrieren.
- Sie können Lead-Listen in Echtzeit mit Ihrem Team teilen.
Mit dem Sales Navigator Team-Account können Sie mit Kollegen* zusammenarbeiten und so die Produktivität Ihres Teams steigern und wertvolle Zeit sparen. Es ist auch großartig, wenn Sie die Anzahl der Abonnements reduzieren und ein Tool für alles haben möchten. Sie können auch lernen, wie Sie mehrere LinkedIn-Konten für die Öffentlichkeitsarbeit verwalten .
Die Teampreise für LinkedIn Sales Navigator hängen von der Größe Ihres Teams ab. Der Preis beträgt 104,99 EUR pro Benutzer und Monat (je nach Länge der Laufzeit des Vertrages und Zahl der Accounts). Der einzige Nachteil ist, dass Sie es möglicherweise nicht in jede von Ihnen verwendete Software integrieren können – das heißt auch kein Bewerbermanagement Systeme (ATS)-Tools. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise Sales Navigator Enterprise, das maßgeschneiderte erweiterte Integrationen bietet oder eine Recruiter Corporate Version.
Der Sales Navigator Advanced Plus Account ist ideal für Unternehmen mit großen Vertriebsteams. Viele Funktionen sind anpassbar und der Preis hängt von der Größe Ihres Unternehmens und den benötigten Integrationen ab. Ich habe gehört, dass die Preise für LinkedIn Sales Navigator Advanced Plus stark auch von diesen Anpassungen, der Zahl der Accounts und der Laufzeit des Vertrages abhängt.
Sie können jedoch nicht einfach ein Sales Navigator Advanced Plus Account buchen: Sie müssen zuerst ein Meeting mit einem LinkedIn Account Manager buchen und erklären, was Sie von Sales Navigator erwarten, damit dieser ein individuelles Angebot für Ihr Unternehmen erstellen kann.
Diese Account Version wird i.d.R. nur für Personaldienstleistungen und -serviceanbieter zur Verfügung gestellt: Corporates können diese Version nicht für die Talent Acquisition buchen.
Hier sind die Hauptfunktionen dieses Linkedin-Accounts:
- Erweiterte CRM-Integration: Sie können alle Linkedin-Daten in Ihr ausgewähltes CRM exportieren und die Daten automatisch synchronisieren
- Teamlink: Sie können sehen, ob eines Ihrer Teammitglieder bereits mit Ihrem Interessenten auf Linkedin verbunden ist
- Kontaktaktualisierungen in Echtzeit: Sales Navigator Advanced Plus macht manuelle Arbeit überflüssig, da Daten in Ihrem CRM automatisch aktualisiert werden
Wenn LinkedIn Ihr Hauptverkaufskanal ist, könnte diese Investition in ein maßgeschneiderter Sales Navigator Account eine der besten Investitionen sein, die Sie je getätigt haben. Wenn Sie jedoch ein kleines Team mit begrenzten Ressourcen sind, sollten Sie zunächst mit einem Sales Navigator-Basiskonto beginnen.
7. LinkedIn Recruiter Lite
Der Linkedin Recruiter Lite-Account ist ideal für Recruiter, Sourcer, aber auch Solo-Recruiter und kleine Personaldienstleistungsunternehmen, die in mittlerem Umfang einstellen und keine teuren Einstellungsfunktionen benötigen und für die ein oder zwei Einzelplätze ausreichen.
Die “Erweiterten Such- und Browsing-Funktionen” des Recruiter Lites ermöglichen es Ihnen, sich passende Talente zu identifizieren und diese zu kontaktieren.
Hier sind einige der Funktionen, die mit dem LinkedIn Recruiter Lite Account verbunden sind:
- Sie erhalten jeden Monat 30 inMail-Credits sowie Vorlagen, um Zeit zu sparen.
- Diese InMails werden Ihnen bei Antworten 6 Wochen gutgeschrieben – so können Sie sich ein Guthaben bis 90 InMails ansammeln.
- Sie erhalten Zugriff auf 21 erweiterte Suchfilter, die speziell für Personalvermittler und die Suche nach idealen Kandidaten entwickelt wurden.
- Sie können unbegrenzt viele Leute durchsuchen (bis zu Verbindungen 3. Grades).
- Sie erhalten Zugriff auf ein erweitertes Kandidaten-Tracking, sodass Sie als Erster wissen, wann ein Kandidat für eine neue Stelle verfügbar ist.
- Sie können alle Einstellungsdaten an einem Ort verwalten.
Wenn es um die Preise für Linkedin Recruiter Lite 2022 geht, betragen die Kosten für Linkedin Recruiter Lite aktuell 97,34 EUR im Monat (bei jährlicher Buchung und nach einem Gratismonat, was es viel günstiger macht als ein normales LinkedIn Recruiter-Konto.
Es gibt jedoch sehr viele Einschränkungen. Der Recruiter Lite ist nicht die beste Option, wenn Sie ein großes Recruiting Team haben, da es keine Funktionen zur Verfügung stellt, die die Zusammenarbeit unterstützen. Dafür kann diese Tool Version für Recruiter* und Sourcer*, die nur wenige Stellen im Jahr und besetzen und wenig Probleme mit der Antwortquote haben, genau die richtiges Unterstützung sein.
Der größte Unterschied zwischen Recruiter Lite und und dem LIR besteht darin, dass im ersten Fall die Daten und Kontakte einem einzelnen Abonnenten* gehören, während die Daten im zweiten Fall Ihrem Unternehmen gehören und auch dort verbleiben, wenn Sie z.B. gehen. Nur so kann eine Teamarbeit im Unternehmen mit dem LIR durchgeführt werden.
8. LinkedIn Recruiter Professional und Corporate
Ein LIR Accounts ist ideal für größere Unternehmen, die in großem Umfang einstellen und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen möchten, wenn es um die Einstellung von Top-Talenten geht.
Der größte Unterschied zwischen Recruiter Lite und Recruiter Standard besteht darin, dass im ersten Fall die Daten einem einzelnen Abonnenten gehören, während die Daten im zweiten Fall Ihrem Unternehmen gehören und mit anderen geteilt werden können.
8.1. Features der beiden LinkedIn Recruiter Accounts
Die beiden großen LIR Accounts sind ideal für große Rekrutierungs- und Einstellungsteams, da sie die Zusammenarbeit fördern und nicht nur viel Zeit im Einstellungsprozess sparen, sondern eine große Zahl an sehr hilfreichen Tricks, Tipps und Möglichkeiten für das gezielte Identifizieren von Talenten bieten (hier mehr wie Sie diesen Schatz an Möglichkeiten für ihre Talent Sourcing heben können).
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der wichtigsten, zusätzlichen Funktionen, die diese Accounts im Vergleich zu LinkedIn Recruiter Lite bieten:
- Sie erhalten unglaubliche 100 (Professional) /150 (Corporate) InMail-Credits pro Monat. Und das ist noch nicht alles, Sie können auch bis zu 25 Nachrichten gleichzeitig versenden und so Zeit sparen.
- Die InMails werden Ihnen bei Antworten 6 Wochen alle gutgeschrieben. Sie werden sogar im Team-Guthaben gesammelt und können von allen auch genutzt werden – es gibt kein Limit nach oben (außer dass die Gutschriften nach 3 Monaten bei Inaktivität verfallen).
- Sie erhalten Zugriff auf über 40 erweiterte Suchfilter, im Vergleich zu nur 21 Filtern, die in der Lite-Version enthalten sind. Einige der Filter umfassen: Kompetenzbewertung, gesprochene Sprachen, Offenheit für Auftragsarbeiten usw.
- Sie erhalten erweiterte Tools für die Zusammenarbeit wie ein Mehrbenutzer-Dashboard, Nachrichtenfreigabe, Notizenfreigabe usw.
- Sie können Ihr Konto mit Linkedin Talent Insights, Linkedin Talent Hub und Linkedin Recruitment Marketing Solutions und sogar verschiedenen Bewerbermanagementsystemen (ATS) integrieren (hier mehr)
- Sie erhalten erweiterte Berichte über Pipeline-Analysen und eine analytische Übersicht über den möglichen Kandidaten*-Markt ihrer Suche
8.2. Features der beiden LinkedIn Recruiter Professional und Corporate
Der Hauptunterschied zwischen LIR Recruiter Professional und Corporate ist der Zugriff auf das gesamte Netzwerk – nur mit dem LIR Corporate hat man den Zugriff auf das gesamte LinkedIn Netzwerk. Das bedeutet: Sie sehen im LinkedIn Recruiter Professional nur die Kontakte bis einschließlich 3. Grades – nicht diejenigen außer ihrem Netzwerk (und können sich nur pro Lizenz 30 Nichtkontakte pro Monat pro Person freischalten lassen – Update Oktober 2023).
Der Preisunterschied der beiden Tools ist genau darin begründet. Die Preise für den LIR beginnen bei rund 7.200 (Professional) und bei 9.200 EUR (Corporate) pro Jahr.
9. Linkedin-Learning
Linkedin Learning ist eine Bildungsplattform mit mehr als 16.000 verfügbaren Kursen. Sie können es nutzen, um neue Fähigkeiten zu erlernen und an der Spitze Ihrer Branche zu bleiben.
9.1. Features von Linkedin-Learning
Die Kurse werden ständig mit relevanten Informationen aktualisiert und sind in drei Kategorien unterteilt:
- kaufmännische Kurse
- Technik-Kurse
- kreative Kurse
Der Linkedin Learning-Preis beträgt 19,66 EUR bei einem Jahresabo und 39.90 EUR bei einem monatlichen Abo, aber Sie können es einen Monat lang kostenlos testen. Vergessen Sie auch nicht zu überprüfen, ob Sie bereits Zugriff auf Linkedin Learning haben, da es mit den meisten Premium-Linkedin-Konten geliefert wird.
9.2. Vor- und Nachteile des Linkedin-Learning Accounts
Dieser Account ist ausschließlich dazu da, LinkedIn Learning zu nutzen – es sind damit keine Kommunikationsvorteile verbunden. Allerdings haben Sie in der Buchung des Accounts für ein Jahr einen Gratismonat inklusive, so dass Sie prüfen können, ob dieser Account für Sie passend ist. Es ist auch möglich, einen individuellen Kurs zu erwerben, der Sie interessiert. Die Kosten für Linkedin Learning pro Kurs können variieren, betragen jedoch jeweils etwa 49 EUR.
Fazit: Wie finde ich den richtigen Account für uns bzw. mich?
Das LinkedIn Account System bietet für im Grunde für alle Interessen von Talent Acquisition, Sourcing sowie vertriebliche Aufgaben wie Social Selling umfassende Möglichkeiten und eine breite Auswahl. Wir haben Ihnen mit dieser Gesamtaufstellung hoffentlich eine bessere Übersicht über die verschiedenen Linkedin-Accounts gegeben. Wenn Sie sich entscheiden, sollten Sie sich die nachfolgenden Fragen stellen [Checkliste]
1. Definieren Sie zunächst Ihr Endziel und warum bzw. wozu Sie Linkedin nutzen möchten.
2. Möchten Sie ein Personalbranding aufbauen und Ihre persönliche Marke ausbauen?
3. Sind Sie ein Business Developer, Vertriebsexperte und an Leads interessiert?
4. Oder wollen Sie mit Linkedin Top-Talente für Ihr Unternehmen suchen finden und gewinnen?
Vergleichen Sie dann Preise und Funktionen und wählen Sie diejenige aus, die am besten zu Ihnen passt!
Happy LinkedIn Recruiting und Sourcing!
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