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EL- Copywriting für wertschätzende Sourcer

Copywriting für Sourcer –
mit überzeugenden Nachrichten Kandidatenherzen öffnen

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Jeder von uns kann Deutsch und Nachrichten schreiben. Wir alle erhalten Antworten von Kandidaten und haben bereits unsere Erfolge.

Warum also sollten Sie jetzt eine brandneue Art der Sourcing Kommunikation mit Kandidaten lernen und einsetzen?

Die Antwort lautet super kurz: Copywriting nimmt den Zufall aus Ihren bisherigen Erfolgen in der Kommunikation mit Ihren Kandidaten. Und Sie können Ihre Erfolge verdoppeln, ja sogar skalieren.

Weil: Wer Copywriting kann, schreibt unwiderstehliche, überzeugende Nachrichten an seine Kandidaten.

Der Grund ist einfach: Sind Sie ein Copywriter*, dann verstehen Sie die Wünsche und Ängste Ihrer Kandidaten UND Sie können Ihre Nachrichten so formulieren, dass Sie ihre

  • Aufmerksamkeit erhalten,
  • sie begeistern und
  • zu allem Folgenden “Ja” sagen,
  • wie einen Lebenslauf und Unterlagen schicken
  • oder ein Vorstellungsgespräch führen.
  • Ihre Kandidaten gehen mit Ihnen auf eine Reise von “Jas”
  • und unterschreiben letztlich den Vertrag.

Ja, das ist wahr: Als Copywriter* kommunizieren Sie mit Ihren Kandidaten überzeugend. Nicht nur einmal, nicht nur zweimal, konstant.

Und Sie machen Menschen glücklich.

Wie geht das?

Lassen Sie uns dazu kurz ans Ende unserer Sourcing Aktivitäten springen: Wir wollen nicht nur die Stelle mit dem besten Kandidaten besetzen, sondern unseren Fachbereichen eine Auswahl bieten. Richtig?

Doch das klappt nur sicher, wenn die passenden Kandidaten mitmachen. Deshalb ist deren Sichtweise  – also die der passenden Kandidaten – wichtig.

Und was aus Kandidatensicht zählt,  ist die einzigartige Besonderheit des neuen Jobs, der Aufgaben und Ihres Unternehmens.

Sourcing Copywriting: Eine Candidate Value Journey mit lauter “JA’s.

Das Ziel unserer Sourcing Aktivitäten ist deshalb, dass unser Premium-Kandidat begeistert “JA” sagt.

Und nicht nur einmal bei unserer ersten Nachricht. Das wäre definitiv zu wenig, nicht wahr?

Wir wollen von ihm bzw. ihr eine ganze Reise von “JAs”: Ein “JA” zum Übersenden eines Lebenslaufs, ein “JA” zum Interview, ein klares “JA” zur Aufgabenstellung und letztlich ein “JA” zum Arbeitsvertrag.

Und Sie dürfen ruhig ehrgeizig sein: Das wollen wir Sourcer alle von möglichst vielen Premiumkandidaten. Für alle Stellen.

Die Krönung ist, wenn Sie dieses Top-Szenario immer wieder erleben. Und Sie so Ihren Erfolg skalieren können.

Ihre Vorteile als Kandidatenflüsterer* durch Sourcing Copywriting.

Sind Sie ein Sourcing Copywriter*, erleben Sie das jeden Tag: Copywriting ist Ihr neues Erfolgs-Mindset und Ihre neue Kompetenz. Und es ist Ihr Wettbewerbsvorteil.

Sie werden weniger Kandidaten ansprechen und dennoch Ihre Projekte schneller besetzen.

Und dabei können Sie absolut sicher sein: Sie machen noch mehr Menschen glücklich und erfolgreich.

Letztlich werden Sie die angenehme Wahl und das gute Gefühl haben: Sie können zwischen mehr Freizeit oder mehr Projekte in der gleichen Zeit wählen.

Und ein weiterer Bonus ist: Sie werden die Sicherheit haben, dass Sie ihre besten Kandidaten, überzeugend und wertschätzend gewinnen. Weil: Sie können das ausdrücken und an ihre Kandidaten schreiben, was Sie wirklich sagen wollen. So, dass Ihre Kandidaten Sie verstehen und sie begeistern.

Was denken Sie, wie fühlt sich das an, wenn Sie genau diesen Sourcing-Erfolg täglich erleben?

Wir in Europa sind schon manches Mal (zu) kritisch – auch digital.

Mir ging es wie Ihnen, ich wollte bessere, erfolgreiche Nachrichten schreiben. Meine Schreiben lasen sich bereits wertschätzend, da war ich mir sicher. Aber dennoch, sie klangen manches Mal bemüht, das wollte ich so gern ändern und eine bessere Candidate Experience schaffen.

Im März diesen Jahres, als ich von Copywriting Erfolgen hörte, dachte ich noch: “die US-Amerikaner übertreiben wieder”. Und fragte mich: “Ist das nur ein amerikanischer Werbe-Mythos?”.

Ja, es ist tatsächlich ein Mythos – aber seit 100 Jahren wirksam, wahr und absolut faszinierend. Weil er hat mit Wertschätzung und in Wahrheit gar nicht mit Werbung zu tun. Dazu kommt: Copywriting ist in DACH im Sourcing noch nicht eingesetzt – und damit ein Wettbewerbsvorteil. Also auch Ihr Wettbewerbsvorteil, wenn Sie es im Sourcing einsetzen!

Die Erfolge aller Copywriter* sind beeindruckend. Es ist so, dass die besten Copywriter der Welt nur Englisch sprechen. Wir in DACH haben das Copywriting kaum adaptiert. Nicht mal im Marketing.

Das haben wir für das Sourcing geändert: Wir haben die Copywriting Rules für unsere Werte und unsere Sprache angepasst, eigene Tricks und Tipps hinzugefügt. Und siehe da:

Copywriting funktioniert im Active Sourcing für Nachrichten großartig. Alle die es anwenden, sind begeistert – auch alle Kandidaten!

Sie haben Glück – Sie können Sourcing Copywriting lernen.

Dieser Online-Kurs war nicht geplant – COVID19 ist schuld. Ich habe im Lockdown verschiedene Direkt Marketing Kurse in den USA und England besucht. Und dann durch Copywriting Trainings und Intensiv-Coachings bei Experten ergänzt. Eigentlich wollte ich Copywriting “nur” nutzen, um unsere Trainings zu vermarkten.

Dann haben wir Copywriting versuchsweise in Sourcing Nachrichten eingesetzt. Bereits die ersten Antwortserien haben uns umgehauen. Selbst distanzierte Menschen konnten wir begeistern. 

Das ist zum Beispiel eine typische Antwort auf eine “Copy” Sourcing Nachricht (gleich dreimal das Wort “interessant/interessiert”):

Referenz Kandidat Senior Web Developer

Das Sourcing Copywriting Knowhow haben wir im Sommer an unsere Teilnehmer des Master Sourcer Zertifizierungs-Programms und in unserer Ausbildung zum Professional Sourcer weiter gegeben.

Wir alle haben durchgehend grandiose Ergebnisse und konstant hohe Antwortraten. Aber nicht nur das: Die Besetzungen der Stellen laufen schneller, sehr angenehm und erfolgreich!

Heute beweisen alle Sourcing Copywriting Anwender täglich die Kraft und die Wirksamkeit dieser einmaligen Kompetenz  – immer verbunden wieder mit Spaß und Leichtigkeit. Hören Sie selbst:

Referenz Beate Kowol


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Der schmutzige Mythos, den sogenannte “Master Copywriter” verbreiten

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis über Copywriting – eine gefährliche Fiktion, die besonders deutschsprachige Marketing Abteilungen seit Jahrzehnten zurückhält, Copywriting anzuwenden: Sie übersetzen Copywriting mit Texting oder Werbung. Und denken es ist dasselbe. (Meine Beobachtung ist: Es gibt dieses Übersetzungsproblem – weil es kein deutsches Wort vergleichbar zu Copywriting gibt.)

Dazu kommt, dass auch bei uns immer mehr “Digital Marketer” behaupten, sie sind “Copywriter”. Und nicht alle dieser “Master Copywriter” sind seriös. 

In unserem Kurs lernen Sie die Grundlagen des ethischen Copywriting. Genau, das Copywriting, das die vielen weltberühmten Copywriter anwenden und so erfolgreich gemacht hat. Und das den wahren und echten Copywriting Erfolg und die Begeisterung der Kandidaten ausmacht.

Weil: Wir zeigen Ihnen in diesem Kurs, wie Sie bestehende Wünsche (wieder-)erwecken. Wie Sie die Ängste Ihrer Kandidaten vermeiden. Und wie Sie Lösungen für diese Wünsche so anbieten, dass sie Ihre Zielperson überzeugen.

Gutes Copywriting hängt von der echten Augenhöhe mit Ihrer Zielperson ab – und der Empathie. Das hat nur Positives an sich – ohne negative Manipulation.

Mit Sourcing Nachrichten mit Sogwirkung überzeugen

Die gute Nachrichten ist: Auch Sie können überzeugende Nachrichten mit Sogwirkung selbst erstellen – selbst dann, wenn Sie heute noch kein Profi sind.

Die besten Copywriter der Welt haben mir alle beigebracht, dass man kein Meister werden muss, wenn es um den Versand von überzeugenden Sourcing Nachrichten geht.

Deshalb haben wir diesen Kurs für Sie erstellt.

Was erfahren Sie in diesem Kurs?

Sie lernen, wie Sie Sourcing Nachrichten erstellen, mit denen Sie 

+ die Aufmerksamkeit der richtigen Talente erhalten,
+ gleichzeitig ihr Interesse wecken und sie aktivieren,
+ sie ernsthaft über einen Wechsel nachdenken und
+ die neue Aufgabe anzustreben.

Und dann passiert auch für Sie das:

Und das Beste kommt noch:

Sie erreichen ein persönliches Ziel, das Sie ohne Copywriting nicht schaffen:

Die Sicherheit, dass Sie Ihre Wertschätzung wirklich ausdrücken können – so wie Sie es wollen. Und Ihre Kandidaten Sie verstehen – auch so wie Sie das wollen. Während Sie die Stellen mit den passenden Kandidaten besetzen.

Das ist Copywriting.

Oder genauer gesagt: Sourcing Copywriting.

Wie klingt das?


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DIE ROADMAP DIESES E-LEARNINGS

Intro: Einführung 
0.1. Worum gibt es diesen Kurs?
0.2. Wie nutze ich diesen Kurs?
0.3. Inhalt und Ablauf dieses Kurses

Teil 1: Das Grundkonzept des Copywritings im Sourcing

1.1. Die Candidate Journey im Sourcing verstehen.
1.2. Die (persönliche) Definition von Prospects finden
1.3. Was ist Copywriting  – auch für das Sourcing?
1.4. Copywriting ist „Digital Selling“.
1.5. The Big Idea hinter dem Copywriting
1.6. Es geht um mehr als nur Aufmerksamkeit!
1.7. Zusammenfassung, was wir bisher gelernt haben.

Teil 2: Was müssen wir für gutes und effektives Copywriting lernen?

2.1. Welche Skills braucht ein Copywriter?
2.2. „To sell or not to sell“ – im Sourcing Copywriting keine Frage
2.3. Was ist ein guter, schlechter oder eigener Schreibstil?
2.4. Welche Schreibstile und Schreibtypen gibt es?
2.5. Die 6 „Big NoNo-Schreibstil-Fehler“
2.6. Magische und unwiderstehliche Wörter (in Deutsch!)
2.7. Diese Worte zerstören Ihre ganze Nachricht
2.8. Geheimnis des Schreibens mit Leidenschaft
2.9. Schreiben Sie genauso wie Sie sprechen!
2.10. Zusammenfassung, was wir bisher gelernt haben.

Teil 3: Tiefer in das Sourcing Copywriting eintauchen

3.1. Digital Selling und Widerstände überwinden
3.2. Die Sache mit der Ja der Prospects und der Conversion
3.3. Warum sagen User ja zu Ihrer Copy – und werden Kandidaten?
3.4. Authentisches Copywriting und Digital Selling
3.5. Die 7 Grundregeln des guten Copywriters
3.6. Es geht auch bei Kandidaten Copys nur um Nutzen und noch mehr Nutzen
3.7. Die 12 Candidate Contact und Connect Prinzipien
3.8. Zusammenfassung, was wir bisher gelernt haben.

Teil 4: Die Herzen der Talente öffnen und sie überzeugen

4.1. Die Candidate Persona meines „Prospects“ erstellen
4.2. Der “Vorher” und “Nachher” Grid
4.3. Mythen wie man “nicht anspricht” und zur sujektiven “Intimsphäre”
4.4. Core Emotions von Kandidaten und professionelles Flirten
4.5. Die Goldenen 4 Vertrauensregeln im Copywriting.
4.6. Warum Copywriting und Branding eine besondere Beziehung haben.
4.7. Empathie – die alles entscheidende Erfolgsformel.
4.8. Zusammenfassung, was wir bisher gelernt haben.

Teil 5: Copywriting als Turbo der Candidate Centered Communication

5.1. Praktische Candidate Experience und Copywriting
5.2. Der Rote Faden Ihrer Copy
5.3. Das Geheimnis der Transformation und Verwandlung
5.4. Die Anatomie des Candidate-Centered Communication Design
5.5. Candidate-Centered Communication Design in der Praxis
5.6. Zusammenfassung, was wir bisher gelernt haben.

Teil 6: So lernen Sie Copywriting Geheimnisse von den Top-Experten

6.1. Der Profi-Copywriting Prozess erfordert Umdenken
6.2. Wie Profis ihre Copys erarbeiten -Tipps und Tricks
6.3. Experten-Knowledge mit Tiefgang
6.4.  Die Copy ist so gut wie die Vorbereitung und der Research

Teil 7: Zusammenfassung

7.1. Zusammenfassung und Ausblick

7.2. Leseempfehlungen und Weiterentwicklung

 

ÜBERSICHT AGENDA DES KURSES

Kurs Inhalt

Alles ausklappen
EINFÜHRUNG UND INTRO
Teil 1: DAS GRUNDKONZEPT DES COPYWRITING IM SOURCING
Teil 2: WAS MÜSSEN SIE FÜR GUTES UND EFFEKTIVES COPYWRITING LERNEN?
Teil 3: TIEFER IN DAS SOURCING COPYWRITING EINTAUCHEN
Teil 4: DIE HERZEN DER TALENTE ÖFFNEN UND SIE ÜBERZEUGEN
Teil 5: COPYWRITING ALS TURBO DES CANDIDATE-CENTERED COMMUNICATION
TEIL 6: COPYWRITING GEHEIMNISSE - VON DEN EXPERTEN LERNEN
TEIL 7: ZUSAMMENFASSUNG

Die wichtigsten Q&As

Die Idee, das aus dem Direktmarketing stammende Copywriting, für das Gewinnen von Kandidaten einzusetzen, ist relativ neu. Unsere Teilnehmer des Master Sourcer Programm, die teilweise Anfänger waren, haben wie auch die Profis die Möglichkeiten mit uns getestet. Wir haben festgestellt, das es keinen Unterschied im Lernen des Copywriting macht, ob Sie Anfänger im Sourcing oder bereits weiter fortgeschritten dabei sind.

Gutes Copywriting begeistert Kandidaten persönlich und individuell. Sie geben jedem Kandidaten das Gefühl, dass er individuell angesprochen wurde. Dazu erstellen Sie Ihre Sourcing Nachricht für eine spezielle Zielperson und passen Teile dieser Nachricht dann individuell für jeden weiteren Kandidaten an. Erfolgreiche Copywriting Sourcing Nachrichten sind damit nicht automatisierbar und bestehen auch nicht aus Textmodulen, die Sie einfach zusammensetzen. Aber es gibt sehr viele Formulierungsbausteine, die Sie wiederverwenden können, wenn Sie diesen Kurs erfolgreich abgeschlossen und die Übungen für Ihre Umgebung angepasst haben.

Sie lernen in diesem Kurs direkt umsetzbares Knowhow, erfolgreiche Nachrichten an Kandidaten zu senden. Alle die unsere Copywriting Kurse abgeschlossen und aktiv mitgemacht haben, berichten davon, dass Sie schon während des Kurses nicht viel mehr begeisterte Antworten von Kandidaten erhalten haben, sondern insgesamt erfolgreicher Kandidaten überzeugen konnten. Insgesamt hängt es davon ab, wie gut Sie werden wollen, entscheiden Sie letztlich durch Ihre Übung und Anwendung des Gelernten.

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KURSINFORMATIONEN

  •  KOSTEN 589 € EARLY BIRD  529 € 
  • KURSLEVEL Beginner
  •  KURSDAUER  5,0 h
  • ABSCHLUSS Zertifikat
  •  FORMAT E-Learning
  •  UPDATE Garantie
  •  ANMELDUNG 1 Jahr
HIER BUCHEN

IHRE TRAINERIN

Barbara Braehmer Portrait rund 2020 - 350 px

Talentfinder | Master Sourcer | Talent Acquisition Expert  Keynote Speaker |  Autorin | Consultant | Geschäftsführerin

Sie ist pragmatische Talentfinderin, Expertin im ‚Finden‘ talentierter Mitarbeiter, Social Recruiting Coach, Master-Sourcerin,  Trainerin und Autorin des Besteller-Kompendiums “Praxiswissen Talent Sourcing” sowie Co-Autorin des Bestellerbuches ‘Praxishandbuch Social Media Recruiting’. Nach einem BWL-Studium in Deutschland und Großbritannien, langjähriger Erfahrung als Personalmanagerin in renommierten Qualitätsunternehmen der Industrie und als Partnerin bei Top-10-Personalberatungen gründete sie 2005 die Intercessio GmbH. Ihr Motto: In Dir muss brennen, was Du in anderen entfachen willst – Augustinus

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