Praxishandbuch Social Media Recruiting

Zweite, überarbeitete Auflage: 01/2015

 

Die 1. Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting hatte bereits im Dezember 2013 – ein Monat nach Veröffentlichung – im Online-Versandhandel AMAZON den Status „Bestseller“ mit Bestbewertungen.

Das neue Kompendium ist noch viel gehaltvoller geworden, auch schwerer und größer als das Vorgängerbuch: Das neue Praxishandbuch Social Media Recruiting. Gerade erschienen in der 2.ten überarbeiteten Auflage im Springer Gabler Verlag, Herausgeber ist Ralph Dannhäuser  (On-Connect)

Die Autoren haben alle ihr Praxiswissen zu den wichtigsten Themen des praktischen Recruitments mit Social Media zusammengetragen: Die bisherigen Kapitel wurden alle überarbeitet und angepasst und es kamen sehr viele neue dazu. Vor allem lesen Sie nun noch mehr Experteninterviews und konkrete Praxistipps, auch zusätzliche konkrete Recruiting Erfahrungen und Best-Practice Beispiele werden ausführlich in diesem Buch beschrieben. Viele neue Charts kamen hinzu und alle Daten wurden aktualisiert.

Und es gibt auch neue Autoren, Barbara Braehmer, Gründerin und Kopf von Intercessio hat darin zwei neue Kapitel mitgestaltet:

Warum Sie auf Twitter im Recruiting nicht verzichten dürfen‘
(Autorin: Barbara Braehmer) mit vielen Praxisbeispielen, Abbildungen und Anleitungen zum Nach- und Mitmachen.


‚Steigerung des Wirkungsgrads durch Social Recruiting in der Praxis‘

(Autoren: Barbara Braehmer und Herausgeber Ralph Dannhäuser) – mit ausführlichen Praxisbeispielen und Interviews mit den den Social Recruiting Experten:
Rita Seidel, Henrik Zaborowski, Hans Fenner, Robindro Ullah, Jan Hawlicek, Birger Meier.

 DER INHALT:

  1. 7 Thesen zu Social Media (Recruiting)
  2. Trends im Recruiting
  3. Zünden Sie Ihren Recruiting-Turbo mit XING!
  4. Erschließen Sie mit LinkedIn den international orientierten Talentpool!
  5. Warum Branding und Recruiting auf Facebook?
  6. Karriereblogs
  7. Arbeitgeber-Bewertungsportale – die neue Macht der Bewerber?
  8. Cross-mediale Vernetzung – der Turbo fürs Social-Media-Recruiting?
  9. Social Media Recruiting & Recht – Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Recherche und Gewinnung von Mitarbeitern über XING, Facebook & Co.
  10. Warum Sie auf Twitter im Recruiting nicht verzichten dürfen
  11. YouTube
  12. Google+
  13. Online-Jobportale mit Social Media-Anbindung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  14. Social Media Recruiting für Fortgeschrittene
  15. Recruiting-Erfolge messen und managen
  16. Steigerung des Wirkungsgrades durch Social Recruiting in der Praxis
  17. Auf dem Weg zum Enterprise 2.0: Digitalisierung, Demografie und Wertewandel als Treiber für Change-Management und Kulturwandel
  18. Erfolgsfaktoren Social Media Recruiting in Unternehmen
  19. Zusammenfassung, Ausblick der Autoren und künftige Entwicklungen

 DIE AUTOREN:

Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser hat ein in Social Recruiting erfahrenes Praktiker Team als Autoren gewonnen: 

  • Barbara Braehmer
  • Wolfgang Brickwedde
  • Daniela Chikato
  • Hans Fenner
  • Prof. Dr. Martin Grothe
  • Gero Hesse
  • Tobias Kärcher
  • Nikolaus Reuter
  • Michaela Schröter-Ünlü
  • Dr. Carsten Ulbricht
  • Eva Zils 

Prof. Dr. Martin-Niels Däfler rundet mit seinem Geleitwort die Beiträge mit einem Blick aus der Perspektive der Wissenschaft ab.

ZIELGRUPPE:

  • Personalmanager
  • Human Ressource Verantwortliche
  • Recruiter
  • Fach- und Führungskräfte, die in die Personalauswahl involviert sind und
  • Geschäftsführer, sowie
  • alle, die sich für die neuen Bewerbungs- und Recruitingmöglichkeiten mit Social Media interessieren.

REZENSIONEN:

Haben Sie einen Kommentar und möchten Sie dem etwas hinzufügen?

Loading Disqus Comments ...
Loading Facebook Comments ...

Leave a Reply